Verkörperte Bildung - Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen
Verlag | Beltz |
Auflage | 2020 |
Seiten | 280 |
Format | 15,1 x 22,8 x 1,6 cm |
Gewicht | 454 g |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
ISBN-10 | 3779960583 |
ISBN-13 | 9783779960584 |
Bestell-Nr | 77996058A |
In den Untersuchungen über die erziehungswissenschaftliche Relevanz des Körpers spannt sich ein Kontinuum von Körper-Selbst-Verhältnissen zwischen zwei Perspektiven auf: Das Selbst ist sein Körper, es tritt zu sich selbst wesentlich über seinen Körper in Verhältnis. Und/oder: Das Selbst tritt zu seinem Körper in Distanz, indem es ihn zum Objekt seiner Selbsttechniken macht. Beide Perspektiven werden in unterschiedlichen Referenztheorien hervorgehoben, gegeneinander aufgebaut oder auch wechselseitig begrenzt.