Verlagswirtschaft - Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen
Verlag | UTB |
Auflage | 2014 |
Seiten | 436 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 612 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 2652 |
ISBN-10 | 3825238148 |
ISBN-13 | 9783825238148 |
Bestell-Nr | 82523814A |
Wulf D. von Lucius stellt alle Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder im Buch- und Zeitschriftenverlag vor. Grundlagen, Funktionen und Zusammenspiel von Programmarbeit, Herstellung und Kalkulation, Werbung, Vertrieb, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden unter betriebs- und marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten erklärt. Gesonderte Kapitel behandeln innerbetriebliche Organisation und Projektmanagement, Zeitschriften und Anzeigengeschäft, rechtliche Grundlagen sowie die institutionellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verlagsarbeit.
Einen besonderen Schwerpunkt in der 3. Auflage bildet der Bereich "Elektronisches Publizieren", der mit Matthias Ulmer und Hans Huck von zwei ausgewiesenen Experten als Koautoren erarbeitet wurde.
"Noch nie hat es eine so klare, so komprimierte und fundierte Einführung und Übersicht über die gesamte Verlagswirtschaft und damit über den gesamten Verlagsbuchhandel gegeben."
Prof Dr. h.c. mult. Klaus G. Saur, Berlin "Für alle, die an Hochschulen junge Menschen auf eine Tätigkeit im Verlagswesen vorbereiten, ist der UTB-Band ein Glücksfall, weil man ihn uneingeschränkt und ohne Vorbehalt empfehlen kann."
Prof. Dr. Ernst Fischer, Mainz
Rezension:
Aus: Verlagshandbuch - Input Verlag, Ralf Plenz, 01.02.2010
Ein solides Lehrbuch von einem ausgewiesenen Kenner der Branche, zudem recht preiswert und gut lesbar. Es ist längst nicht so umfangreich wie Mundhenkes "Verlagskaufmann", aber näher an der Praxis und interessanter. Ein Dank an Autor und Verlag für das Wagnis, ein neues Lehrbuch für die Branche zu schaffen. Sehr empfehlenswert ist auch das im Anhang enthaltene Literaturverzeichnis.
Aus: literaturkritik.de- Sarah Güse - Nr. 9, September 2014
[...] für all diejenigen empfehlenswert, die sich einen Überblick über die wirtschaftliche Seite des Verlagswesens verschaffen wollen.