Verpackung ist Verführung - Die Entschlüsselung des Packungscodes
Verlag | Haufe-Lexware |
Auflage | 2023 |
Seiten | 337 |
Format | 17,1 x 1,8 x 23,0 cm |
Gewicht | 553 g |
Reihe | Haufe Fachbuch |
ISBN-10 | 3648169548 |
ISBN-13 | 9783648169544 |
Bestell-Nr | 64816954A |
Kund:innen kaufen Packungen, nicht Produkte. Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Entdecken Sie in diesem Buch die Möglichkeiten der verschiedenen Verpackungscodes und nutzen Sie deren Potenzial. Die Autorin beruft sich auf Erkenntnisse der Psychologie für die Verpackungsgestaltung und beschreibt die Verfahren, die gewählt werden, um Waren zu verpacken und mit Bedeutungen aufzuladen.
Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, die mit der richtigen Packung erreicht werden kann.
Inhalte:
Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich etc.Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für VerpackungenWirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, NutzenErkenntnisse der kognitiven Psychologie für die VerpackungsgestaltungExkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wi r?Checkliste für die Analyse des Packungscodes
Neu in der 2. Auflage:
Der Code der Nachhaltigkeit und des UmweltbewusstseinsTraum von ewiger Jugend - NahrungsergänzungsmittelGesundheitlich verantwortliche Süßigkeiten (Proteinriegel etc.) und Darstellung in der Packungsgestaltung
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
E-Book direkt online lesen im BrowserPersönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de.