Verständliche Chemie - Für Basisunterricht und Selbststudium
Verlag | Wiley-VCH |
Auflage | 2007 |
Seiten | 306 |
Format | 23 cm |
Gewicht | 900 g |
ISBN-10 | 3527306056 |
ISBN-13 | 9783527306053 |
Bestell-Nr | 52730605A |
Die zweite Auflage der "Verständlichen Chemie" führt Sie auf dem kürzesten Weg vom Atombau bis hin zu den Biomolekülen, und das auch ohne Vorkenntnisse in der Chemie. Dabei erlernen Sie nicht nur das chemische Fachwissen, sondern auch eine Arbeitsmethode, die für Sie in der Schule, im Studium oder im Berufsleben von großem Nutzen ist.
Die Verständlichkeit für Lernende steht hier voll und ganz im Mittelpunkt; diese wird durch die konsequente Vernetzung der Lerninhalte erreicht. Der Lernstoff ist in klar formulierte Schritte von jeweils einer Seite gegliedert, die mit Fragen zur Lern- und Verständniskontrolle abschließen. Um den eigenen Kenntnisstand fortwährend überprüfen zu können, wird jede Frage im Lösungsteil ausführlich beantwortet. Darüber hinaus schließt jedes Kapitel einen umfangreichen Test mit ein, um die Erfolgskontrolle zu optimieren.
Wer nach der Bearbeitung der "Verständlichen Chemie" seine Kenntnisse in Allgemeiner, Anorganischer und Organischer Chem ie festigen und erweitern möchte, kann dies mit den analog konzipierten "Grundkursen Chemie I und II" erreichen.
Inhaltsverzeichnis:
Bausteine chemischer Elemente
Einfache Ionenverbindungen (Salze)
Gemeinsame Valenzelektronen
Stoff und Temperatur
Zwischenmolekulare Kräfte
Reaktion und Energie
Stoffsystem und Stoffmenge
Gleichgewichtslehre
Saure und alkalische Lösungen
Mehrprotonige Säuren
Komplex- und Redoxreaktionen
Elektrochemie
Kohlenstoff
Kohlenwasserstoffe I
Kohlenwasserstoffe II
Wichtige Sauerstoffverbindungen
Amine/Fette/Waschmittel
Makromolekulare Kunststoffe
Proteine
Kohlenhydrate
Nucleinsäuren
Rezension:
Rezensionen:
"....Es ist geradezu ein Vergnügen, mit diesem didaktisch wertvollen Buch die eigenen Chemiekenntnisse wieder auzufrischen...." Clinical Laboratory
"Wiederum werden auch hier keinerlei Vorkenntnisse voausgesetzt, mathematische Ableitungen auf das erforderliche Minimum reduziert ...Hilfreich ist es, daß nicht allein das Ergebnis angegeben, sondern zudem erklärt wird, wie man zu diesem Resultat gelangen kann. Auf diese Weise trägt auch der zweite Teil entscheidend zur Vermittlung des Basiswissens bei. ...Nachdem ich einmal mit der Lektüre der Anfangslernschritte begonnen hatte, las ich mich - motiviert durch das erfolgreiche Abschneiden bei den Erfolgskontrollen - geradezu fest, bereichert durch teilweise neue didaktische Möglichkeiten der Darstellung..." Giesla Lück, Angwandte Chemie