Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik - Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 235 |
Format | 15,0 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 310 g |
Reihe | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 16 |
ISBN-10 | 3847430378 |
ISBN-13 | 9783847430377 |
Bestell-Nr | 84743037A |
Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor_innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits.
Inhaltsverzeichnis:
Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich & Florian Cristóbal Klenk: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer BildungReflexionen zur DiskriminierungskritikRené Breiwe: Vielfalt und Diskriminierungskritik im Rahmen rechtlicher Vorgaben. Spannungsfelder (in) der deutschen SchulgesetzgebungMerle Hinrichsen, Merle Hummrich, Dorothee Schwendowius & Saskia Terstegen: Widerstand und Widerstände - Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innenEllen Kollender: Diskriminierungskritische Schulentwicklung durch Kooperationen mit migrationsgesellschaftlichen Akteur:innen? Konzeptionelle Überlegungen im Anschluss an Strategien des Community OrganizingRassismuskritische PerspektivenAysun Dogmus: Gleichheitsbekundungen unter Verbündeten - Rassismus und das Un-/Sagbare an den Schnittstellen von Professionalisierung, Schule und SchulentwicklungAsli Can Ayten, Sara Hägi-Mead, Sofiane Kaci & M Knappik: Rassimus im Gepäck: Die Adressi erung migrantisierter Eltern als machtvolle Praktik der Rassifizierung am Beispiel von Rucksack Schule NRWAnja Langer: "je:tzt find ich die rassistischen strukturen in der schule" - Professionalisierungsprozesse im Sprechen über diskriminierungskritische SchulentwicklungAnja Steinbach & Andreas Tilch: Zur Bedeutung und Funktion von Lachen im Sprechen über Rassismus - Veruneindeutigungen, Abwehr und Kritik im FortbildungskontextKritische Perspektiven auf Inklusion und AbleismusMai-Anh Boger: ,Eine Schule für alle' mit Lacan ganz langsam gelesenJulia Gasterstädt, Katja Adl-Amini, Florian C. Klenk, Anna Kistner & Julia Kadel: Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVersBüsra Kocabiyik, Johannes Ludwig, Anja Hackbarth & Tanja Sturm: Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven FachunterrichtSina-Mareen Köhler: Differenzerfahrung en und Beziehungsgestaltung von Schulleiter:innen an (inklusiven) SchulenKritik des Sexismus und der HeteronormativitätSarah Huch & Martin Lücke: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der schulischen Bildung - Perspektiven der Geistes- und NaturwissenschaftenBettina Kleiner & Clara Kretzschmar: Das Vielfaltsdispositiv. Zur Übersetzung der Programmatik geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in den schulischen AlltagFlorian Cristóbal Klenk: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schul- und Unterrichtsforschung. Soziale Deutungsmuster (nicht nur) von LGBTIQ_-LehrkräftenAutor:innenverzeichnis
School and classroom research show that inequality and discrimination are present in schools despite inclusion efforts. This volume discusses approaches to school development, professionalisation and diversity in subject teaching that are critical of racism, ableism and heteronormativity. The focus is on the tension between persistent discrimination and inequality (re)production on the one hand, and legal and pedagogical claims for participation on the other.