Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten - Wie wird Glaubwürdigkeit visuell dargestellt? Eine designrhetorische Analyse
Verlag | transcript |
Auflage | 2022 |
Seiten | 360 |
Format | 15,8 x 2,5 x 23,6 cm |
Gewicht | 556 g |
Reihe | Design 43 |
ISBN-10 | 3837658570 |
ISBN-13 | 9783837658576 |
Bestell-Nr | 83765857A |
Wie wird Glaubwürdigkeit visuell erzeugt? Eine designrhetorische Studie über visuelles Argumentieren in Nachhaltigkeitsberichten.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von Corporate Social Responsibility - der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei die Rolle der visuellen Argumentation hierbei noch wenig erforscht ist. Sophie Heins geht in ihrer umfassenden designrhetorischen Studie der Frage nach, mit welchen visuell-rhetorischen Mitteln Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeitsberichten erzeugt wird. Dazu analysiert sie die Wirkungen der Designelemente sowie ihr Zusammenspiel, und stellt visuelle Argumentationsarten vor, die eine neue Sicht auf Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen.
Rezension:
»Das Buch ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die mit Unternehmenskommunikation - nicht nur mit Nachhaltigkeitsberichten - zu tun haben, um besser das mit der jeweiligen Publikation verbundene 'Wirkziel' zu erreichen.«
Rainer Klute, https://rainerklute.de, 21.04.2022 20220421