Wärmezeit - Zur Kunst als Kunstpädagogik bei Joseph Beuys
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 490 |
Format | 15,2 x 23,0 x 3,1 cm |
Gewicht | 1015 g |
Reihe | Kunst und Bildung |
ISBN-10 | 3763969934 |
ISBN-13 | 9783763969937 |
Bestell-Nr | 76396993A |
Grundlagenwerk zur künstlerischen Bildung
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys und zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt.
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys sowie zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt. Den Kern bildet eine Gesamtinterpretation des Beuys'schen Schaffens aus der kunstpädagogischen Perspektive. Daraus werden Anforderungen an eine künstlerische Bildung formuliert. Wesentliche Elemente der Kunstpädagogik werden mit aktuellen Entwicklungen in der ästhetischen Bildung und mit philosophischen Theorien über Kunst, Wissenschaft, Erkenntnis und Existenz verknüpft. Buschkühles Blick auf das Werk von Beuys weist auf eine künstlerische Bildung, die den Menschen "ganzheitlich" in Denken, Handeln und Lebensführung beeinflusst. Wer sich in Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunsthistorik mit der Verbindung von Kunst und Bildung befasst, findet hier einen wesentlichen Zugang zum erweiterten Kunstbegriff und zu pädagogischen Aspekten im Werk von Joseph Beuys.
Inhaltsverzeichnis:
Wärmezeit - Einleitung zur NeuauflageVorwort1 Einleitung2 KrisenzeitAufruf zur AlternativeVertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst3 Anthropologische KunstÖkologieMenschenbild und FreiheitswissenschaftSynthesis - Selbst als Kunst4 EvolutionDer Große GeneratorGeistesgeschichteGolgatha - Angst, Leiden, TodInitiation5 WerklektionenAntiwissenschaftIntuitionReflexivitätHeilung durch KunstErkenntnislektion I: Basislager - FOND IIIZur MethodeFOND IIIErste LehrenProduktionsästhetische ErkundungenLebendiges DingKunst und HandwerkMoralische Technik und Kultur der FrageErkenntnislektion II: Initiation - DER CHEFInszenierungSelbstverwandlungLaut, Klang, SpracheHase und HirschHaseHirschLeiden, Klang, Wärmezeit6 Kunst und GesellschaftTheorieEinführungProgrammatik»Ich durchsuche Feldcharakter«»Eintritt in ein Lebewesen«Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als WärmeorganismusKultur der Kommunikation. Permanente KonferenzKunst und UtopiePädagogisch-politische InitiativenAufriss: Document abeiträgeDeutsche Studentenpartei/Fluxuszone WestDeutsche StudentenparteiFluxuszone WestOrganisation für direkte Demokratie durch VolksabstimmungDas 100-Tage BüroFreie Internationale UniversitätHonigpumpe am Arbeitsplatz7000 EichenÖkonomie als KunstDer FriedenshaseDer neue GeldbegriffKritik7 Kunst und PädagogikKünstlerische BildungFreie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäreForschungManifestKonzept FIU DublinReformmodellKunst und SchuleReformbewegungenKunst als plastische BildungKunst im UnterrichtBeispiel FettbildWerk-PraxisKunst-Lehrer/Kunst-LehrerinDas künstlerische Projekt als spielerischer ProzessWelterzeugungsmaschine: Computer8 AusblickeRückblickAktuelle KunstpädagogikGünther RegelReimar StielowMartin ZülchWolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion SpielkulturGert SelleGunter OttoResümeeFreies Spiel der KräfteZum SpielbegriffKunst und SpielFriedrich SchillerWolfgang WelschMartin SeelWissenschaft als KunstPaul FeyerabendJean Francois LyotardVilém FlusserSpielerische Existenz - Künstlerische ExistenzFriedrich NietzscheLiteraturBeuys-LiteraturVerwendete FilmdokumenteSonstige LiteraturBildquellen