Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht - Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2015 |
Seiten | 118 |
Format | 20,1 x 29,9 x 1 cm |
Gewicht | 438 g |
ISBN-10 | 383093257X |
ISBN-13 | 9783830932574 |
Bestell-Nr | 83093257A |
Die Verortung des Sachunterrichts zwischen den Erfahrungen der Kinder und dem schulischen Wissen machen ihn zu einem geeigneten Ort, die bildungssprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erweitern.Mit dem Planungsrahmen wird eine Möglichkeit vorgestellt, bei der Planung der Unterrichtsaktivitäten Vokabular, Sprachhandlungen und Sprachstrukturen zu berücksichtigen, die die Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtseinheit benötigen. Zu den Themenfeldern 'Ernährung', 'Pflanzen' und 'Wasser' werden jeweils für die Klassenstufen 1 bis 4 exemplarische Rahmen vorgestellt. Lehrerinnen und Lehrer können sie zur Unterrichtsplanung verwenden, sollen aber auch zur Arbeit mit eigenen Rahmen angeregt und ermuntert werden.
Klappentext:
Schülerinnen und Schüler, aber ebenso Lehrkräfte, erfahren im Sachunterricht die Herausforderung, fachliches und sprachliches Lernen fortlaufend verbinden zu müssen. Gerade der Sachunterricht hält mit seiner thematischen Vielfalt zahlreiche Gelegenheiten für eine durchgängige Sprachbildung bereit. Dabei machen seine Verortung zwischen den Erfahrungen der Kinder und dem schulischen Wissen ebenso wie seine spiralcurriculare Konzeption den Sachunterricht zu einem geeigneten Ort, die bildungssprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler bewusst und kontinuierlich zu erweitern.Diese Handreichung unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Aufgabe. Mit dem Planungsrahmen wird eine Möglichkeit vorgestellt, die in einer Unterrichtseinheit benötigten Sprachhandlungen, Sprachstrukturen und das erforderliche Vokabular bei der Planung der Unterrichtsaktivitäten zu berücksichtigen. Die Arbeit mit dem Planungsrahmen wird hier dargestellt sowie in ihren theoretischen und unterrichtspra ktischen Bezügen zur systemisch-funktionalen Linguistik und zum Unterrichtsarrangement des Scaffolding erläutert. Zu den Themenfeldern 'Ernährung', 'Pflanzen' und 'Wasser' werden jeweils für die Klassenstufen 1 bis 4 exemplarische Rahmen vorgestellt.Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule, an Studierende, an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie an alle, die sich in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit Themen der Unterrichtsentwicklung.
Rezension:
Die in der Handreichung aufgezeigten »Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht« (110) bieten Lehrkräften somit eine Reihe von Ideen, unterrichtspraktischen Hinweisen und konkreten Planungshilfen für einen sprachsensiblen Unterricht - nicht nur im Grundschulbereich. - Dorothea Spaniel in: Muttersprache, 1-2/2017