x
Wegweiser Geschichtsdidaktik

Wegweiser Geschichtsdidaktik - Historisches Lernen in der Schule

Taschenbuch
24,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 288
Format 18,6 x 1,7 x 25,8 cm
Gewicht 441 g
ISBN-10 382526162X
ISBN-13 9783825261627
Bestell-Nr 82526162A

Produktbeschreibung  

Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.Aus dem Inhalt:- Ziele historischen Lernens- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht- Inhalte und Lehrplane- Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung- Schrift- und Bildquellen in der Schule- Geschichte und Film- Historische Orte und Museen- Digitale Medien im Unterricht

Inhaltsverzeichnis:

Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch9Geschichte und Didaktik17Geschichte17Didaktik24Probleme und Perspektiven29Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur33Geschichtsbewusstsein33Vom Geschichtsbewusstsein zur Geschichtskultur39Narrativität42Geschichtskultur43Public History46Folgerungen für das historische Lernen in der Schule47Probleme und Perspektiven49Historisches Lernen53Lernen53Reifung, Entwicklung und Sozialisation59Historisches Lernen und Denken61Probleme und Perspektiven62Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule65Unterricht in Geschichte65Merkmale des Geschichtsunterrichts71Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht80Probleme und Perspektiven83Ziele historischen Lernens87Aus der Geschichte lernen?87Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen89Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle93Kompetenzen von Geschichtslehrkräften100Probleme und Perspektiven101Inhalte historischen Lernens105Historisches Wissen105Verfahren der Inhaltsbestimmung108Lehrpläne für Geschichte112Probleme und Perspektiven119Methoden historischen Lernens121Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode"121Methodik des Geschichtsunterrichts123Probleme und Perspektiven128Medien historischen Lernens129Was heißt "Medium"?129Medienarten im Geschichtsunterricht131Probleme und Perspektiven135Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit137Mündliche Überlieferung und Oral History137Sound History143Unterrichtskommunikation145Bilingualer Geschichtsunterricht151Probleme und Perspektiven153Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit157Schriftquellen in der Schule157Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht166Geschichts-Erzählungen167Schulbuch170Schriftliche Ausarbeitungen der Schüler_innen176Sprache im Geschichtsunterricht180Probleme und Perspektiven180Medien historischen Lernens: Bildlichkeit185Bilder und Bildquellen185Verfahren der Bildinterpretation188Film197Karten205Visualisierende Darstellungen209 Probleme und Perspektiven212Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit217Sachquellen217Museum221Historische Orte227Probleme und Perspektiven233Medien historischen Lernens: Körperlichkeit237"Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht237Szenisches Spiel240Probleme und Perspektiven247Medien historischen Lernens: Digitalität249Was sind digitale Medien?249Digitale Medien im Geschichtsunterricht252Probleme und Perspektiven256Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht259Unterrichtsplanung259Unterrichtsauswertung266Probleme und Perspektiven269Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik271Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik271Beispiele empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik274Probleme und Perspektiven281Namensregister286

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.