x
Wenn Lernen und Lehren schwierig werden

Wenn Lernen und Lehren schwierig werden - Kriterien einer inklusiven Praxis mit Fallanalysen

Taschenbuch
34,95 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 19,95 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 19,99 €3
Als Mängelexemplar1
7,99 € 19,90 €1

Produktdetails  
Verlag Lehmanns Media
Auflage 2024
Seiten 438
Format 17,0 x 2,3 x 24,0 cm
Gewicht 814 g
ISBN-10 3965435167
ISBN-13 9783965435162
Bestell-Nr 96543516A

Produktbeschreibung  

Die Fähigkeit eines jeden Menschen, gestaltend, sinnkonstruierend und verstehend lernend tätig zu sein, ist der Schlüssel zum Begreifen von Lernproblemen. Die in der Lehreraus- und -weiterbildung tätige Lerntherapeutin Margarete Liebrand begibt sich auf ein Terrain mit zahlreichen offenen Fragen, indem sie versucht, den Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Lernens auf den Grund zu gehen. Standardisierte Bestimmungen dieser Phänomene existieren ebenso wenig wie klar definierte Kriterien für einen Umgang mit ihnen. Indem sie die Vielschichtigkeit der Lernentwicklungsprozesse entfaltet, kann sie verdeutlichen, dass sich Lernentwicklungsvorgänge sozial-kulturell und psychisch - mithin doppelt - vermittelt vollziehen. Auch im Aspekt der seit langem beklagten Lücke einer Definition des Verhältnisses von Didaktik und Lernpsychologie betritt sie Neuland mit ihrem Vorhaben, einen Problemaufriss für die Entschlüsselung des Beziehungsgeflechts von Wissens-, Fertigkeits- und Persönlichkei tsentwicklung zu erarbeiten.Ihre Auseinandersetzung mit Annahmen zur sozialen wie neuropsychologischen Bedingtheit von Lernentwicklungen hat die These zum Ergebnis, dass die Rede vom Lernversagen einem Irrglauben aufsitzt. Die Erkenntnis, dass Lernende stets etwas für sich selbst bei der Entwicklung ihres Lernens tun, ist der Bezugspunkt, um den Herausforderungen der sozial-kulturellen Vermittlung der Lernentwicklung und denen der psychischen Vermittlung der Tätigkeit von Lernschritten nachzugehen. Die zentrale Lernentwicklungsaufgabe verortet die Autorin in den Prozessen des Erlernens eines Denkens in Bedeutungen. Diese Fähigkeit interpretiert sie als ein Entwicklungspotential im Aspekt der Tätigkeit von Verstehensprozessen und zugleich als eine Schwierigkeit der Entwicklung. Ihr nachzukommen, kann unter bestimmten Bedingungen des Lebens und Lernens zu Teufelskreisen bei der Organisation des Lernhandelns führen und zu psychischen Verstrickungen.In Fragen der Unterstützung von Ler nentwicklungen untersucht sie die Beziehung zwischen einer fachdidaktisch adäquaten Aufbereitung des Unterrichts und einer Begleitung von Lernenden, die sich als Subjekte des Lernhandelns in den Prozessen eigener Klärungen selbst zu finden haben. Sie beleuchtet Entscheidungsprozesse des Wie und Wozu eines Vollzugs von Lernschritten.Weiteres Neuland wird mit dem Versuch betreten, eine Brücke zwischen Theorie und retrospektiver 'Erzählung' zu schlagen. Die Konkretisierung der theoretischen Klärungen in Form von vier Einzelfallanalysen wird als eine personalistische Erkenntnissuche konzipiert. Die Autorin lässt sich bei ihrem therapeutischen Handeln und Nachdenken über Ereignisse im Lehr-Lerngeschehen über die Schulter schauen. Vor allem aber kommen diejenigen zu Wort, um die es geht - die Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen, die dauerhaft Probleme bereiten.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.