x
Werteerziehung im Deutschunterricht

Werteerziehung im Deutschunterricht - Didaktische Grundlagen und Konzeptionen. Dissertationsschrift

Gebundene Ausgabe
50,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Edition Ruprecht
Auflage 2019
Seiten 314
Format 16,0 x 22,7 x 2,6 cm
Gewicht 620 g
Reihe Pädagogische und didaktische Schriften 16
ISBN-10 3846903280
ISBN-13 9783846903285
Bestell-Nr 84690328A

Produktbeschreibung  

Sollen Schülerinnen und Schüler zu Werten erzogen werden? Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-)Lehrerinnen und -lehrer sowie Studierende, greift solche Forderungen nach einer Werteorientierung im Deutschunterricht auf und setzt sich mit Bedingungen und Möglichkeiten ethischer Bildung auseinander. Werteerziehung ist dabei kein Additum zu einem inhaltlich orientierten Literaturunterricht, sondern mitgedachtes Unterrichtsprinzip. Hilfreich für die Praxis sind die vorgestellten Kriterien einer werteorientierten Textauswahl aus kompetenzorientierter und bildungstheoretischer Perspektive sowie ein didaktisches Textanalysemodell geeigneter literarischer Erzählungen.

Inhaltsverzeichnis:

Aus dem Inhalt1Vorbemerkungen. Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung unter Pluralitätsbedingungen2Werteerziehung und ethische Bildung - Begriffe und Bedeutungen2.1Ethik und Moral als Bezugskategorien von Werten und Normen2.2Werte und Normen2.2.1 Der Wertbegriff2.2.2 Werte und Normen: eine Begriffsgegenüberstellung2.3Ethische Bildung im Literaturunterricht2.3.1 Ethische Bildung2.4Konsequenzen für einen literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung3Wertorientiertes Unterrichten im Spiegel gesellschaftlicher Realität3.1Veränderte gesellschaftliche Voraussetzungen als Basis eines wertorientierten Deutschunterrichts3.1.1 Pluralität und Pluralismus als gesellschaftliche Realität3.1.2 Wertewandel3.2Veränderte Lebensvoraussetzungen bei Jugendlichen3.3Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen aus Sicht der Lehrenden4Grundlegende Theorien zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung4.1Theorien der Wertebildung im Subjekt4.1.1 Grundaussagen zur Wertebildung4.1 .2 Werteentstehung im Individuum - beispielhafte Konzepte und Theorien4.1.3 Wertentstehungsstufen - ein Modellierungsversuch4.2Psychologische Konzepte zur Werteerziehung4.2.1 Die Stufen des moralischen Urteils nach Lawrence Kohlberg als Grundlage einer Werteerziehung im Unterricht4.2.2 Möglichkeiten der Integration psychologisch evaluierter Verfahren in den Deutschunterricht4.3Pädagogisch-didaktische Konzepte der Werteerziehung für Schule und Unterricht4.3.1 Funktionale Aspekte werteerzieherischen Handelns4.3.2 Intentionale Aspekte werteorientierten Handelns - Strategien der Werteerziehung4.3.3 Didaktische Perspektive - Werteerziehung durch die Auseinandersetzung mit Inhalten und die Gestaltung von Unterricht4.4Konsequenzen eines multiperspektivischen Ansatzes der Wertebildung auf die Werteorientierung im Literaturunterricht5Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung5.1Allgemeine Beobachtungen zur Bedeutung literarischer Erzählungen für die ethische Bildung5.2Eine Äst hetik der Moral? Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik5.3Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene. Werteaspekte in Erzählungen und die Bedeutung des (literarischen)Erzählens für den Wertebildungsprozess5.3.1 Zur Frage der Literaturauswahl eines werteorientierten Deutschunterrichts5.3.2 Erzählungen und die Besonderheiten literarischen Erzählens5.3.3 Das »Wie?« und das »Was?« des Erzählens. Wo Werteaspekte in literarischen Texten verhandelt werden5.3.4 Die Bedeutung von Erzählungen für die Wertebildung des Menschen5.4Pädagogisch-didaktische Ebene: Ethische Bildung im Literaturunterricht5.4.1 Literatur didaktische Zugänge zu einer ethischen Bildung5.4.2 Allgemeine Ziele des Literaturunterrichts und die Verortung ethischer Bildungsziele im Literaturunterricht5.4.3 Ein Modell der Wertreflexionskompetenz5.4.4 Didaktische Prinzipien zur Förderung einer Wertreflexionskompetenz5.5Gesellschaftlich-normative Ebene: Was Kunst ist und was Kunst darf6Ausblick

Conditions and possibilities of ethical education when teaching German literature in secondary schools: criteria for selecting texts as well as methods of their analysis.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.