Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2005 |
Seiten | 574 |
Format | 10,7 x 17,7 x 2,6 cm |
Gewicht | 340 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1423 |
ISBN-10 | 3518290231 |
ISBN-13 | 9783518290231 |
Bestell-Nr | 51829023A |
Der Band stellt in vier großen Abschnitten die Schwerpunkte der Cultural Studies und ihre Herausforderung an die konventionellen Disziplinen vor, zeigt die widerspenstigen Alltagspraktiken auf und widmet sich den Provokationen, mit denen die Globalisierungsprozesse die Kulturanalyse konfrontieren.
Inhaltsverzeichnis:
Hall, Stewart: Die zwei Paradigmen der Cultural Studies (Ü.: Rainer Winter / Matthias Oberg). Grossberg, Lawrence: Was sind Cultural Studies? (Ü.: Marion Kirisch / Nora Räthzel). Hörning, Karl H.: Kulturelle Kollisionen. Denzin, Norman K.: Ein Schritt voran mit den Cultural Studies (Ü.: Monika Lissewski). Winter, Rainer: Die Zentralität von Kultur. Kögler, Hans-Herbert: Kritische Hermeneutik des Subjekts. Fiske, John: Wie ein Publikum entsteht (Ü.: Monika Lissewski / Johannes von Moltke). Certeau, Michel de: Die Kunst des Handelns: Gehen in der Stadt (Ü.: Ronald Voullié). Gillespie, Marie: Fernsehen im multiethnischen Konteext (Ü.: Monika Lissewski). Fiske, John: Elvis: Body of Knowledge. Hebdige, Dick: Wie Subkulturen vereinnahmt werden. Hall, Stuart: Kulturelle Identität und Globalisierung. Morley, David: Wo das Globlae auf das Lokale trifft (Ü.: Christof Decker). Clifford, James: Kulturen der Reise (Ü.: Dorothee Greßnich-Meyer). Chambers, Iain: Städte ohne Stadtplan (Ü.: Gudrun Schmidt / Jürgen Freudl). Berland, Jody: Das Wetter und wir (Ü.: Barbara E. Oehl).