Wie Kinder sprechen lernen - Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen
Verlag | Francke |
Auflage | 2019 |
Seiten | 468 |
Format | 15,1 x 21,9 x 3,6 cm |
Gewicht | 734 g |
ISBN-10 | 3772086675 |
ISBN-13 | 9783772086670 |
Bestell-Nr | 77208667A |
Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, machen auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und sich selbst. Dieses Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlicher Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer und hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb sind verständlich zu einer kleinen "Pädagogik für Eltern" zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet.Für die 4. Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat."W ären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses" - Die Sprachheilarbeit 44/6"mehr kann man von einem Buch nicht erwarten" - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49
Inhaltsverzeichnis:
VorwortDanksagungVorspielEs beginnt im MutterleibSpracherwerb als GemeinschaftsarbeitDu, ich, wir und die anderenDie Besonderheit des sprachlichen HörensUnterwegs zur Sprache: das erste Jahr und darüber hinausWeltbemächtigung durch WörterDie Welt wird WortDas »Mutterische« nach Sprechbeginn: eine Art Unterricht?Kindliche DenkweltenDas Wort als Zeichen: Geniestreich der EvolutionZwischenspiel: Kinder von einem anderen Stern?Taub geboren: zum Spracherwerb gehörloser KinderSpracherwerb trotz SprechlähmungDas Rätsel des AutismusDas Rätsel des MutismusGrammatische Sprache als Ursprung der FreiheitDas ZweiwortstadiumDas Problem der vielen Formen: der deutsche Plural als ExempelDas Jahr der GrammatikFreiheit und Phantasie als Errungenschaft grammatischer SpracheVielfalt des Lebens und der LebensweltenKeins ist wie das andereEntwicklung und ErwerbNachspiel: Pädagogik für Eltern und ihre HelferZeit für Menschen, Zeit für MedienWie unsere Kinder verständig werdenEpilog