Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II - Fachdebatte und Praxisprojekte
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 196 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,1 cm |
Gewicht | 494 g |
Reihe | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
ISBN-10 | 3763962352 |
ISBN-13 | 9783763962358 |
Bestell-Nr | 76396235A |
Praxisbuch, eingebettet in den wissenschaftlichen Diskurs Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und didaktische Ansätze
Wissenschaftliches Schreiben ist zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe darauf vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte und Umsetzungsmöglichkeiten.
Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte zur Vermittlung grundlegender fachübergreifender Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe II sowie Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Ansätze für die Schule. Im Praxisteil werden Befunde aus verschiedenen Studien und Projekten vorgestellt. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: Wie können Schüler:innen schreibdidaktisch an umfangreiche wissenschaftliche Texte herangeführt werden und wie erweitern Lehrer:innen ihre didaktischen Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe?
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der ReihenherausgebendenVorwort der Autorinnen1. Schreiben in der gymnasialen Oberstufe1.1 Ausgangslage: Zum Schreiben in der gymnasialen Oberstufe 1.2 Schreiben in der SI - Was zuvor geschah1.3 Angestrebte Kompetenzen 1.4 Kein Ende der Marter in Sicht? 2. (Kleine) Textformen wissenschaftspropädeutischen Schreibens 2.1 Einführung2.2 Materialgestütztes Schreiben2.3 Diskursreferat2.4 Kleine Hausarbeit2.5 Die Facharbeit 2.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Textformen3. Kooperationen zwischen Schulen und Universitäten - Schüler:innen (und Lehrkräfte) beim Schreiben der Facharbeit unterstützen 3.1 Ausgangspunkt für Kooperationen3.2 Praxisbeispiele3.3 Leitlinien der Schreibberatung3.4 Schreiben der Facharbeit - Perspektive der Schüler:innen3.5 Wissenschaftliches Schreiben in der Schule - Herausforderungen3.6 Gelingensbedingungen3.7 Positive Effekte/Chancen der Kooperation 3.8 Bleibende Herausforderungen und mögliche Ansatzpunkte für Veränderungen3.9 ... zur Zukunf t der Kooperation4. Auf die Lehrkräfte kommt es an: Eine Studie und zwei Fortbildungen zum Schreiben in den Fächern der SII4.1 Das Projekt SiFu4.2 Das Netzwerk zum Schreiben im Fachunterricht der SII in Bielefeld4.3 Fazit5. Schul- und Unterrichtsentwicklung zum Schreiben in der SII am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld5.1 Bewährtes: Zu Idee und Curriculum der Basiskurse Deutsch 5.2 Neue Wege: Wissenschaftspropädeutisches Schreiben in Projekten situieren 5.3 Standortbestimmung und Ausblick6 SchlussLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAutorinnen