Wissensvermittlung in TV-Magazinen für Kinder - Genre - Moderationsrollen - Vermittlungsverfahren. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2023 |
Seiten | 530 |
Format | 14,8 x 3,9 x 21,0 cm |
Gewicht | 745 g |
Reihe | Wissen - Kompetenz - Text 18 |
ISBN-10 | 3631886926 |
ISBN-13 | 9783631886922 |
Bestell-Nr | 63188692A |
Das Genre Kinderwissensmagazin kann anhand verschiedener Aspekte umfassend beschrieben werden. Zentral ist die Betrachtung formaler und thematischer Eigenschaften der Sendungen. Außerdem sind Rolle und Funktion der ModeratorInnen von besonderer Bedeutung. Auch werden Vermittlungsverfahren und der Einsatz multimodaler Ressourcen berücksichtigt.
Klappentext:
Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heutigen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschaftliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwissensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multimodaler Ressourcen.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis- Einleitung: Wissensvermittlung im Kinderfernsehen- Wissenstransfer im (Kinder-)Fernsehen als eine Form der Experten-Laien-Kommunikation: Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit- Wissenstransfer - Wissenstransformation: Beschreibungsansätze in Sprach- und Medienwissenschaft- Theoretische Verortung und methodisches Vorgehen- Makroebene: Genrebeschreibung- Mesoebene: Moderatorenrollen in den Sendungselementen- Mikroebene: Fachworterläuterungen- Schlussbetrachtung- Literaturverzeichnis- Videoquellen