Zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Erkenntnissysteme im Lernprozeß
Verlag | Deutscher Universitätsverlag |
Auflage | 1989 |
Seiten | 324 |
Format | 23,5 x 15,5 x 1,8 cm |
Gewicht | 493 g |
ISBN-10 | 3824420023 |
ISBN-13 | 9783824420025 |
Bestell-Nr | 82442002A |
Inhalt:
A. Problemexplikation.- 1. Zum Objektsystem Naturwissenschaftsdidaktischer Theoriebildung.- 2. Ausgangsabstraktionen.- 3. Zum Systembegriff.- 4. Konkretisierungen für die Didaktik.- 5. Bearbeitetes Programm.- B. Zur Entwicklung des Wissenschaftstheoretischen Ansatzes.- 1. Zum Empiristischen Ansatz.- 2. Konsequenzen der Neueren Wissenschaftstheorie.- 3. Einige Konsequenzen für die Systementwicklung.- C. Elemente Einer Theorie der Entwicklung von Erkenntnissystemen.- 1. Zur Explikation Allgemeiner Prinzipien.- 2. Tätigkeitstheoretischer Ansatz.- 3. Lerntätigkeit.- Literatur.