Zur Frage nach der Perspektive des Kindes
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 276 |
Format | 15,5 x 1,6 x 21,3 cm |
Gewicht | 405 g |
Reihe | Kindheiten. Gesellschaften 6 |
ISBN-10 | 3847425773 |
ISBN-13 | 9783847425779 |
Bestell-Nr | 84742577A |
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?- Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar?- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht?Die Autor_innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Inhaltsverzeichnis:
Gertrud Beck: Klein und Groß. Textsplitter zu einer fragwürdigen BeziehungGertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Zur Perspektive des BuchesHeike Deckert-Peaceman: Die Zukunft der Kinder als gesellschaftliche Verhandlungszone und die Frage nach der Perspektive - Entwurf einer Kindheitsforschung in Anlehnung an die kritische ErziehungswissenschaftUlrich Wehner: Kindliches Umleben, differenzielle Zeitgenossenschaft, generationale Verhältnisse und Ordnungen - Zur (un)möglichen Kombination lebensweltorientierter Kindheitsforschung und Generationeller KindheitspädagogikGerold Scholz: Anmerkungen zur Methode und Methodologie der Erforschung der Perspektive von KindernSwaantje Brill, Teresa Erlenkötter, Alexandra Flügel: Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern - Standortgebundenheit und spezifische (Un-)SichtbarkeitenHeide Kallert: Motive und Interessen, die "Perspektive des Kindes" zu entdecken und zu erforschenLaura K. Otto: Forschung zu und mit jungen Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung: Ethnographische Spurensuche im Kontext der Kategorie des 'unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings'Klaudia Schultheis: Pädagogisches Entanglement - Wie sich Erziehung in materiell- diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der KindperspektiveKristin Westphal: Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen GenerationenGerd Schäfer: Vom Möglichen des Unmöglichen. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Erforschung kindlicher BildungsprozesseGesine Kulcke: Digitale Eigen-Art(en)Marcus Rauterberg: Die Fragen der Kinder und die KinderfrageGertrud Beck, Gerold Scholz: Blitzlichter. Szenen aus unserer Langzeitstudie
Rezension:
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Tagungsband nicht nur eine umfängliche, perspektivenreiche und vielschichtige Analyse des Konzepts »Perspektive des Kindes« präsentiert, er eröffnet auch »einen durch die Tagung inspirierten Diskursraum, der hiermit schriftlich festgehalten wird«.Anke Lang, Welt des Kindes, Heft 6/2023Der 2022 erschienene Sammelband "Zur Frage der Perspektive des Kindes" von Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz schließt an neuere Strömungen in der Kindheitsforschung an. Gegenüber einer v.a. soziologisch orientierten Kindheitsforschung wird in diesem Band eher pädagogisch-phänomenologisch und entwicklungspsychologisch argumentiert.EWR 22 (2023), Nr. 2 (April)
Klappentext:
From the perspective of educational science, this book makes a contribution to the study of children and especially to the discussion about the "perspective of children" within the framework of New Childhood Research.Three questions are central:- Is there an interest in researching children's perspectives?- Is the concept of "children's perspective" theoretically tenable?- What is it actually about when one speaks of a "child's perspective"?The authors elaborate an educational science view of the perspective of children that differs from the "new childhood research". The central aspects here are the non-reversible normativity in the relationship between children and adults in its historicity, which at the same time refers to the social and cultural present and future of children and adults.