Zusatzaufgaben für Unterrichtsstörer 5/6 - Schnell und wirkungsvoll reagieren - zur Selbstreflexion anregen (5. und 6. Klasse). Sekundarstufe I
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 96 |
Format | 21,0 x 29,7 x 1,0 cm |
Gewicht | 299 g |
Reihe | Zusatzaufgaben für Unterrichtsstörer |
ISBN-10 | 3403078205 |
ISBN-13 | 9783403078203 |
Bestell-Nr | 40307820A |
Mehr als nur ein Bußgeldkatalog: Originelle Zusatzaufgaben bei Unterrichtsstörungen und Regelverstößen in den Klassen 5 und 6, die direkt und schnell einsetzbar sind und zur Selbstreflexion anregen. Zusätzlich mit pädagogisch wertvollen Hinweisen und Tipps, wie man das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler auf systemischer Ebene in den Griff bekommt, sowie Formulare für Organisation und Elternarbeit.
Endlich störungsfrei unterrichten!
Kaum eine Lehrkraft kann immer störungsfrei unterrichten. Präventive Arbeit durch das Aufstellen von Regeln, durch kurze Pausen und Belobungssysteme greift nicht immer und bei jedem Schüler, also muss es eine passende Möglichkeit geben, um auf störendes Verhalten zu reagieren.
Pädagogische wertvolle Ahndung von Störverhalten
Die Zusatzaufgaben dieses Bandes helfen Ihnen, Regelverstöße zu ahnden und somit einen Beitrag zum guten Klassenklima zu leisten. Gleichzeitig erlauben sie den betreffenden Schülerinnen und Schüler n, ihr Fehlverhalten zu reflektieren, um es vielleicht in Zukunft anders zu handhaben.
Materialien auf drei Ebenen
Neben den Aufgaben der Schülerebene erhalten Sie pädagogische Hinweise auf Lehrerebene, um das gezeigte Fehlverhalten zu verstehen und besser damit umgehen zu können. Abgerundet wird das Ganze durch unterschiedliche Materialien der Dokumentationsebene, z.B. Reflexionsbögen und Elternbriefe.
Der Band enthält:
- sechs Lernzirkel zu zentralen Grammatikthemen
- 7 bis 10 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt 55 Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen
- Möglichkeiten zur Selbstkontrolle anhand ausführlicher Lösungen