der-die-das - Erstlesen - 1./2. Schuljahr - Schreiblehrgang Lateinische Ausgangsschrift
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 56 |
Format | 21,0 x 29,7 x 0,5 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 200 g |
Reihe | der-die-das |
ISBN-10 | 3060828075 |
ISBN-13 | 9783060828074 |
Bestell-Nr | 06082807A |
Informationen zur Reihenausgabe:
der die das - das Lehrwerk für den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben, das ein besonders breites Leistungsspektrum abdeckt.
Die Materialien nehmen alle Kinder in den Blick und ermöglichen, im Unterricht auf unterschiedlichen Niveaus zu fördern.
der die das begleitet alle Kinder sicher beim Schriftspracherwerb und liefert ausreichend Übungsangebote passend zu ihrem Lernfortschritt:
Schnell lernende Kinder profitieren vom Vorkurs zur Anlauttabelle, nutzen das selbsterklärende Arbeitsheft, den Differenzierungsblock und lesen bald sogar die Vorlesetexte im Basisbuch selbst.
Langsamer lernende Kinder vertiefen Gelerntes mit Aufgaben des Differenzierungsblocks, mit den Bildkarten oder mit der CD-ROM.
Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache erweitern systematisch ihren Wortschatz.
Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache schätzen besonders die farbige Markierung der Artikel als Hilfe.
Alle Kinder gewinnen erste Erfah rungen in Sprachbetrachtungen.
Das Basisbuch 1 - Sprechen und Lesen
Sprachförderseiten bauen den wesentlichen Wortschatz auf und üben grundlegende Sprechmuster und -situationen.
Selbstleseseiten führen nach dem Bearbeiten der passenden Buchstabenseiten im Arbeitsheft zu Erfolgserlebnissen.
Literarische Vorlesetexte, die nach und nach zu Selbstleseseiten werden, wirken motivierend und bieten weitere sprachliche Muster.
Die Arbeitshefte
Das zweiteilige Arbeitsheft befasst sich mit den wesentlichen Lauten und Buchstaben - hier erfolgt der systematische Buchstabenlehrgang.
Seltene Buchstaben und -verbindungen (wie Xx, Yy, Ququ, nk, ck, St, st, Sp, sp), werden zugunsten der Sprachförderung erst im Material der Klasse 2 erarbeitet.
Der Druckschriftlehrgang ist integriert.
Klar strukturierte Seiten, reduzierte Übungsformen, Piktogramme und Aufgabenmuster sichern die selbstständige Arbeit der Kinder.
Handlungsorientierte Angebote fördern und fordern die Lernenden.
Ein 16-seitiger Vorkurs zur Beschäftigung mit der Lauttabelle kann zu Beginn oder begleitend zum Buchstabenkurs von einigen oder allen Kindern absolviert werden.
In dem Buchstabenkurs sind Übungen zur Arbeit mit der Lauttabelle integriert, die früh freies Schreiben ermöglichen.
Differenzierungsblock
Dieses zusätzliche Differenzierungsmaterial enthält Übungen zur Wiederholung und Festigung (leistungsschwächere Lerner) sowie Übungen zur Anwendung und Vertiefung (leistungsstärkere Lerner).
Schreibschriftlehrgänge in verbundener Schrift in VA, SAS und LA
Die Schreiblehrgänge lassen sich gegen Ende oder nach Abschluss des Buchstabenlehrganges einsetzen.
Bildkarten
600 vierfarbige Bildkarten für tägliche gegenständlich-praktische Übungen sichern den Wortschatz und eignen sich sowohl für Lese- als auch für grammatisch-orthografische Übungen.
Steckwürfel
Für Spiele zum Wortschatz, zum Sprechen und Lesen: In den Steckwürfel
passen di e Wort-Bild-Karten. Die Kinder können aber auch eigene Karten entwickeln.
Handreichung in Karteikartenform
Sofortiger Zugriff
Seitengenaue Vorbereitung zum Material
Informationen zu den Stolperstellen der deutschen Sprache
Kopiervorlagen
Weitere - zum Teil editierbare - Übungsmaterialien decken die unterschiedlichen Übungsbedarfe der Kinder und den genauen Zuschnitt auf die jeweilige Lerngruppe ab.
Software Sprachförderung
Zu den Inhalten des Basisbuchs und des Arbeitshefts:
Thematisch orientiertes Wortschatztraining
Laut-Rap
Grundlegende Leseübungen auf Wort-, Satz- und Textebene
Hör-CD
Laut- und Artikel-Rap sowie das Präpositionslied stützen das freudbetonte Einprägen wichtiger Grundlagen. Lieder zu den Kapiteln des Basisbuchs gibt es auch in Playback-Version zum Mitsingen. Darüber hinaus fördern Höraufgaben zu allen Kapitel-Einstiegsseiten das Hörverständnis.
Schreibschriftlehrgänge in verbundener Schrift
Zum Einsatz am Ende oder nach Abschluss des Buchstabenlehrganges.