percolated / accelerated (leisure) pursuit & - (Deutsch/Englisch)
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 112 |
Format | 23,5 x 1,0 x 29,0 cm |
Gewicht | 854 g |
ISBN-10 | 3954763788 |
ISBN-13 | 9783954763788 |
Bestell-Nr | 95476378A |
Meister der Reduktion und Reflexion Gerwald Rockenschaub (_1952 in Linz, lebt und arbeitet in Berlin) zählt zu den international renommiertesten bildenden Künstlern Österreichs und ist zugleich Musiker und DJ. Seine Werke werden der Neuen Geometrie oder Neo-Geo-Bewegung zugeordnet, die in den frühen 1980er-Jahren eine verstärkte Hinwendung zur geometrisch-abstrakten und rationalen Kunst bedeutete. Rockenschaubs Rauminstallationen wie z. B. im österreichischen Pavillon auf der Biennale in Venedig 1993 oder im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien 2005 sind zum einen als minimalistische Objekte zu verstehen, zum anderen verweisen sie auf die Ausstellungsbedingungen zeitgenössischer Kunst. Die Animationen, Folienbilder und Objekte spielen mit der Umgebung, indem der Künstler mithilfe von Plexiglasflächen die Reflexion der Betrachter_innen stets einbezieht. Rockenschaub selbst spricht von "Funky Minimalism", ein Begriff, der auch seinen musikalischen Hintergrund und das Sampe ln von Kunstgattungen aufgreift. Die Publikation percolated / accelerated (leisure) pursuit & dokumentiert das umfassende uvre des Künstlers und die Ausstellungen der vergangenen elf Jahre. Über einen Barcode können Tonarbeiten Rockenschaubs abgerufen werden, die die Publikation musikalisch begleiten. A Master of Reduction and Reflection Gerwald Rockenschaub (b. Linz, 1952; lives and works in Berlin), one of the most renowned Austrians on the international art scene, is also a musician and DJ. His work has been associated with the Neo-Geo movement, also known as the new geometricism, which arose in the early 1980 and championed a turn toward geometric abstraction and rationality in art. Rockenschaub's expansive installations-prominent presentations have included the Austrian pavilion at the 1993 Venice Biennale and a show at the Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Vienna, in 2005-read as minimalist objects while also drawing attention to the conditions shaping the display of c ontemporary art. The animations, foil pictures, and objects engage their settings in a playful dialogue; using acrylic glass surfaces, the artist always integrates the viewers' reflections into the ensembles. Rockenschaub himself has described it as "funky minimalism," a term that also gestures toward his background in music and the sampling of artistic genres. The publication percolated / accelerated (leisure) pursuit & documents the artist's extensive oeuvre and his exhibitions over the past eleven years. Scanning a barcode provides access to acoustic pieces by Rockenschaub that form a soundtrack accompanying the publication.