Condition Report - Symposium on Building Art Institutions in Africa. Zweisprachige Ausgabe
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 296 |
Format | 15,1 x 21,1 x 2,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 496 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3775737499 |
EAN | 9783775737494 |
Bestell-Nr | 77573749A |
Lesebuch zum Strukturwandel in Afrikas postkolonialer Kulturszene
Condition Report dokumentiert ein Symposium, das 2012 in Dakar stattfand. Es widmete sich der wandelnden Rolle von Kunstinstitutionen in Afrika, einem kulturellen Umfeld, das bislang durch staatliche Kunstprogramme und -einrichtungen charakterisiert war. In den letzten Jahren entstand jedoch eine Vielzahl von unabhängigen Kunsträumen verschiedenster Art, welche die künstlerische Produktion und den kritischen Austausch über sie unterstützen. Diese Initiativen verorten künstlerische Aktion in Afrika neu. Der Textband untersucht die strukturellen und programmatischen Probleme mit denen sich diese Institutionen auseinander setzen. Modelle und Profile von Kulturinstituten auf anderen Kontinenten werden ebenfalls beleuchtet. Die Publikation untersucht dabei auch wie ehemalige Kolonialmächte kulturelle Repräsentation und Kulturaustausch implementieren und das Kunstschaffen vor Ort beeinflussen.
Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes und dem Goethe-Institut.
Condition Report: Symposium on Building Art Institutions in Africa is a collection of essays resulting from of the symposium held in Dakar in 2012. They address the changing role of art institutions and initiatives in Africa, where the cultural and artistic context is characterized by a predominance of government led art programs and infrastructure. The last decade has witnessed the emergence of a variety of independent art spaces using a wide range of formats to promote art and critical exchange. These initiatives draw a new cartography of artistic action in Africa. This reader looks at the structural and programmatic issues at play within those institutions. Models and profiles of art institutions developed in other regions of the world are also examined. The publication also discusses how former colonial powers define and implement their strategies of cultural representation and exchange in post-colonial areas, and how these in turn influence local dynamics of cultural action.< br>
Funded by the German Federal Cultural Foundation and the Goethe-Institut.