Don't call it Art! - Contemporary Art in Vietnam 1993?-?1999
Verlag | Kerber Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 432 |
Format | 18,5 x 3,5 x 23,0 cm |
Gewicht | 1293 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3735607918 |
EAN | 9783735607911 |
Bestell-Nr | 73560791A |
Karaokebars und lärmende Motorräder, Aids und Kapitalismus, Buddhismus und Homosexualität, der Reiz westlicher Marken und ein vom Krieg geprägtes Land - die Werke der vietnamesischen Künstler Truong Tan, Nguyen Minh Thanh, Nguyen Quang Huy und Nguyen van Cuong sind unbeschönigt und selbstbeobachtend, geprägt von Wut und Zärtlichkeit. Ihre Arbeiten stehen für eine Gesellschaft am Rande des Wandels und sie markieren den Beginn einer neuen Kunst, den Beginn der zeitgenössischen Kunst in Vietnam. Ihre unkonventionellen Arbeiten, ihre Performances und Installationen - die ersten in Vietnam überhaupt - haben sie zu den wichtigsten Protagonisten einer freien jungen Kunstszene gemacht, die Anfang der 1990er Jahre in Hanoi entstanden ist. Ihre Werke haben ihren Platz nicht nur in den Sammlungen führender Museen wie dem Singapur Art Museum und der National Gallery Singapur, der Solomon R. Guggenheim Foundation New York oder dem Fukuoka Asian Art Museum gefunden, auch die jüngsten kunsthisto rischen Untersuchungen in Vietnam selbst ehren ihre Namen als bahnbrechende Künstler. Vier umfangreiche monografische Kapitel bilden den Kern des Buches. Das Archiv der deutschen Künstlerin Veronika Radulovic ermöglicht es, diese radikalen Werke erstmals in diesem Umfang zugänglich zu machen. Don't Call It Art! erzählt die Anfangsgeschichte von vier Künstlern und schließt damit eine Lücke in der vietnamesischen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Karaoke bars and noisy motorbikes, AIDS and capitalism, Buddhism and homosexuality, the allure of Western brands and a worn out country, marked by war-the works of Vietnamese artists Truong Tan, Nguyen Minh Thanh, Nguyen Quang Huy and Nguyen Van Cuong are both blunt and introspective, marked by fury and tenderness. Their work stands for a society on the brink of change-and they mark the beginning of a new art, the onset of contemporary art in Vietnam. Their unconventional works, their art performances and installations- the first ever in Vietnam-have established them as the most important protagonists of a free young art scene that emerged in Hanoi in the early 1990s. Their works have found their place not only in the collections of leading museums such as Singapore Art Museum and National Gallery Singapore, Solomon R. Guggenheim Foundation New York or Fukuoka Asian Art Museum; even recent art historical surveys in Vietnam itself now honor their names as ground-breaking artists. F our extensive artist sections are the core of the book. The archive of German artist Veronika Radulovic enables us to make these radical works accessible for the first time. Don't Call it Art! tells the initial story of four artists and thereby bridge a gap in Vietnamese art history of the 20th century.