Hilti Art Foundation. The Collection - Vol.1 - Classical Modernism 1880-1950
Verlag | Hirmer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 236 |
Format | 24,0 x 30,5 x 2,5 cm |
Gewicht | 1501 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | Hilti Art Foundation. Die Sammlung 1 |
ISBN-10 | 377743342X |
EAN | 9783777433424 |
Bestell-Nr | 77743342A |
Die private Kunstsammlung der Hilti Art Foundation umfasst über 200 Gemälde, Skulpturen und Fotografien feinster Qualität von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Band 1 des zweiteiligen Sammlungskataloges präsentiert 80 ausgewählte Werke vom späten 19. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, von Paul Gauguin bis Alberto Giacometti.
Im Spektrum von Postimpressionismus, Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Neo-Plastizismus, Surrealismus und Abstraktion verdichtet sich der in Band 1 gezeigte Teil der Sammlung um folgende Inhalte und Künstler: um die Gestalt des Menschen in Raum und Zeit in Werken von Lehmbruck, Boccioni, Picasso oder Giacometti; um die gegenständliche Welt der Dinge und der Natur in Werken von Kirchner, Gris, Feininger oder Dubuffet; um die imaginierte Welt der Symbole und Chiffren in Werken von Gauguin, Klee, Beckmann oder Miró; um die gegenstandsfreie Welt der geometrischen und informellen Gestaltung in Werken von Léger, Mondrian, Kandinsky oder Wols.
Die private Kunstsammlung der Hilti Art Foundation umfasst über 200 Gemälde, Skulpturen und Fotografien feinster Qualität von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Band 1 des zweiteiligen Sammlungskataloges präsentiert 80 ausgewählte Werke vom späten 19. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, von Paul Gauguin bis Alberto Giacometti.Im Spektrum von Postimpressionismus, Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Neo-Plastizismus, Surrealismus und Abstraktion verdichtet sich der in Band 1 gezeigte Teil der Sammlung um folgende Inhalte und Künstler: um die Gestalt des Menschen in Raum und Zeit in Werken von Lehmbruck, Boccioni, Picasso oder Giacometti; um die gegenständliche Welt der Dinge und der Natur in Werken von Kirchner, Gris, Feininger oder Dubuffet; um die imaginierte Welt der Symbole und Chiffren in Werken von Gauguin, Klee, Beckmann oder Miró; um die gegenstandsfreie Welt der geometrischen und informellen Gestaltung in Werken von Léger, Mondrian, Kandinsky oder Wol s.