Mapping the Moving Image - Media, Agents, and Sites in the Czech Context
Verlag | Spector Books |
Auflage | 2024 |
Seiten | 332 |
Format | 18,5 x 3,0 x 27,5 cm |
Gewicht | 1047 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3959058438 |
EAN | 9783959058438 |
Bestell-Nr | 95905843A |
Mapping the Moving Image. Media, Agents, and Sites in the Czech Context (Eine Kartografie bewegter Bilder. Medien, Akteur·innen und Orte im tschechischen Kontext) bietet eine kritische Bestandsaufnahme der Verwendung bewegter Bilder in der tschechischen Kunst von den 1970ern bis in die Gegenwart. Wesentlich ist dabei eine Analyse der Foren und Ebenen, auf denen die Autonomie dieser Praxis verhandelt wurde. Die eigens für diesen Band geschriebenen Beiträge stammen von Autor·innen mit kunsthistorischem und filmwissenschaftlichem Hintergrund, aber auch von Archivar·innen und Kurator·innen, die ihre spezifische Perspektive einbringen. Der Band gibt einen kohärenten Überblick und schafft Abhilfe angesichts des allenfalls fragmentarischen historischen Bildes, das wir von dieser Praxis bisher haben. Das Buch erscheint in Zusammenarbeit mit dem National Film Archive in Prag.Sylva Poláková ist Filmhistorikerin und Kuratorin. Sie beschäftigt sich aus interdisziplinärer Perspektive vor allem mit Experimentalfilm und bewegten Bildern in der Kunst. Martin Mazanec ist Kurator und Kunstvermittler und arbeitet vor allem mit künstlerischen Bewegtbildern in den Zusammenhängen von Galerie und Kino.
The publication Mapping the Moving Image. Media, Agents, and Sites in the Czech Context is dedicated to a critical assessment of the practice of the moving image in the Czech art world from the 1970s to the present day. Its central theme is the critical analysis of the relevant planes of negotiation for an autonomous position for this practice. The separate commissioned essays by authors representing the discourses of both art history and film studies, as well as the perspective of archivists and curators, are arranged into a coherent volume that makes up for the currently fragmentary historical image of this practice.Sylva Poláková is a film historian and curator. She focuses on experimental film and art of the moving image from an interdisciplinary perspective. Martin Mazanec is a curator and pedagogue. His focus is the curatorship and mediation of art of the moving image in the context of the gallery and the cinema.