Metamorphosis - Katalog zur Ausstellung in der KAI 10 Arthena Foundation, 2017
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 80 |
Format | 21,9 x 28,0 x 1,3 cm |
Gewicht | 618 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3954761920 |
EAN | 9783954761920 |
Bestell-Nr | 95476192A |
Verstörende MischwesenDer Begriff "Metamorphosis" bedeutet Verwandlung, Veränderung, Umgestaltung. In der gleichnamigen Dichtung von Ovid (um 8 n. Chr.) werden Geschichten von Verwandlungen der Götter, Helden, Menschen, Pflanzen und Tiere erzählt. Das Buch Metamorphosis zeigt Arbeiten von fünf internationalen Künstlern: Habima Fuchs (geb. 1977 in Tschechien), Thomas Helbig (geb. 1967 in Deutschland), Renaud Jerez (geb. 1982 in Frankreich), Kris Lemsalu (geb. 1985 in Estland) und Mary-Audrey Ramirez (geb. 1990 in Luxemburg). Alle beschäftigen sich auf individuelle Weise mit dem Thema Verwandlung - von Formen, Materialien, Körpern, Ideen und Substanzen. Ambivalente Tiergestalten, rätselhafte Mischwesen und Kreaturen aus recycelten Alltagsobjekten stehen dabei im Vordergrund. Es sind Artefakte, die sich nicht ohne Ironie auf die heutige multifiktionale Bildwelt beziehen.Mit Texten von Zdenek Felix, Dominikus Müller und Cora Waschke sowie einem Vorwort von Monika Schnetkamp.
Disturbing Chimaeras"Metamorphosis" means transformation, modification, mutation. Ovid's epic poem of the same title (ca. 8 CE) recounts stories of the transformations of gods, heroes, humans, plants, and animals. The book Metamorphosis presents works by five international artists: Habima Fuchs (b. Czech Republic, 1977), Thomas Helbig (b. Germany, 1967), Renaud Jerez (b. France, 1982), Kris Lemsalu (b. Estonia, 1985), and Mary-Audrey Ramirez (b. Luxemburg, 1990). Each has developed a unique approach to the study of transformation-of forms, materials, bodies, ideas, and substances. Ambivalent imaginary animals, mysterious hybrid beings, and creatures made of recycled everyday objects take the stage: artifacts that, not without irony, reflect on today's multi-fictional visual world.With essays by Zdenek Felix, Dominikus Müller, and Cora Waschke and a preface by Monika Schnetkamp.