Molecular Typography Laboratory
Verlag | Slanted Publishers |
Auflage | 2025 |
Seiten | 224 |
Format | 21,0 x 2,0 x 27,0 cm |
Gewicht | 750 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3948440794 |
EAN | 9783948440794 |
Bestell-Nr | 94844079A |
Molecular Typography Laboratory ist ein spekulatives Forschungsprojekt, das sich mit experimenteller Typografie befasst und die Überschneidung von Funktion und Ästhetik sowie Inhalt und Form erforscht. Diese pseudowissenschaftliche Studie geht von der Annahme aus, dass lateinische und hebräische Buchstaben eine molekulare Struktur besitzen, und untersucht, wie sich diese Annahme auf Alphabete und Sprachen anwenden lässt. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Unterfangen, das die Kluft zwischen Design, Wissenschaft und Sprache überbrückt.Die Forschungsarbeit ist eine tiefgreifende und umfassende Erforschung des Konzepts der "molekularen Typografie". Sie umfasst eine Reihe von über 150 Tests, die jeweils als strukturiertes "Spiel" konzipiert sind, bei dem Franco die Regeln festlegt, die Bühne vorgibt und die Teilnehmer auswählt. Diese Tests haben zur Identifizierung von 11 Schlüsselthemen geführt: Grundlagen, Sprache, Geschlecht, Formel, Gewicht, 3D, Gravitation, generative Fors chung, Farbe, Wortspiel und die Beziehung zwischen Schrift und Bild. Das Buch enthält vier aufschlussreiche Essays, die historische, kulturelle und akademische Einblicke in die typografische Forschung geben.
Molecular Typography Laboratory is a speculative research project that delves into experimental typography, exploring the intersection of function versus aesthetics and content versus form. This pseudo-scientific study operates on the premise that Latin and Hebrew letters possess a molecular structure, examining how this assumption can be applied to alphabets and languages. It is an interdisciplinary endeavor that bridges the gap between design, science, and language.The research is a deep and comprehensive exploration of the concept of "molecular typography." It involves a series of over 150 tests, each designed as a structured "game" where Franco defines the rules, sets the stage, and selects the participants. These tests have led to the identification of 11 key themes: foundations, language, gender, formula, weight, 3D, gravitation, generative research, color, word play, and the relationship between type and image. The book features four illuminating essays that provide histori cal, cultural, and academic insights into typographic research.