Neighbours - A Manifesto, a Play for Two Pavilions, and Ten Conversations
Verlag | Park Books |
Auflage | 2023 |
Seiten | 224 |
Format | 18,4 x 2,1 x 20,1 cm |
Gewicht | 467 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3038603333 |
EAN | 9783038603337 |
Bestell-Nr | 03860333A |
«Der Wettbewerb zwischen nationalen Pavillons ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Die Fixierungen auf nationale Repräsentation verengen unseren Horizont. Wir lernen nur durch den Austausch mit anderen. Die Pavillons, wie wir alle, sollten sich mehr umeinander kümmern.» Karin Sander & Philip Ursprung
Der Schweizer Pavillon der 18. Internationalen Architekturausstellung der Biennale Venedig zeigt eine Ausstellung über dieses Gebäude selbst. Neighbours ist ein Gespräch über den Zaun hinweg zwischen den Pavillons der Schweiz (1952, Architekt: Bruno Giacometti) und demjenigen Venezuelas (1954, Architekt: Carlo Scarpa). Es sind dies die einzigen zwei Pavillons in den Giardini, die sich direkt berühren: Sie teilen sich eine Wand. Die Künstlerin Karin Sander und der Kunsthistoriker Philip Ursprung schneiden nun vorübergehend eine Öffnung in diese Wand und demontieren die Tore des Schweizer Pavillons. Durch die Beseitigung der Barrieren werden unvorhergesehene Verbindungen zwischen den beiden Nachbarn sichtbar, sowohl in der Ferne als auch in der Nähe.
Ein Manifest, ein Theaterstück mit den zwei Gebäuden als handelnden Akteuren sowie zehn Gespräche, u. a. mit dem Architekturhistoriker Kurt W. Forster, den Fotografen Paolo Gasparini und Guido Giudi sowie mit den venezolan ischen Architektinnen Elisa Silva und Margarita López-Maya, runden das Buch ab. Dabei geht es um Bruno Giacometti und Carlo Scarpa, um Wohnquartiere in Caracas, um Bilder dieser Stadt der deutschen Fotografin Leonore Mau (1916-2013) aus den 1970er-Jahren, um Architektur in Venezuela und um die Zukunft des Schweizer Pavillons.
A reflection on the neighborhood between the Swiss and Venezuelan pavilion at the Venice Biennale and on how we can learn through exchange with neighbors rather than competing with one another
The Swiss Pavilion at the 18th International Architecture Exhibition of the Venice Biennale exhibits itself and the relations to its immediate surroundings. The exhibition is a conversation over the shared boundary of the pavilions of Switzerland (1952, designed by Bruno Giacometti) and Venezuela (1954, designed by Carlo Scarpa), the only two in the Giardini not fully detached: they share one wall. Artist Karin Sander and art historian Philip Ursprung temporarily open this wall and dismantle the gates from the Swiss Pavilion, thus revealing unanticipated connections between the two neighbours, both distant and close.
The complementing book Neighbours offers a manifesto, a play with the two buildings as dramatis personae, and three brief topical essays. Ten conversations with architectural historian Kurt W. Forster, photographers Paolo Gasparini and Guido Giudi, and Venezuelan architects Elisa Silva and Margarita López-Maya round off this volume.