Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte
Verlag | Brill Schöningh |
Auflage | 2024 |
Seiten | 350 |
Format | 17,0 x 2,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 741 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte 1 |
ISBN-10 | 3506794779 |
EAN | 9783506794772 |
Bestell-Nr | 50679477A |
Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen - etwa zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Geschlechtergeschichte, Umweltgeschichte, Kolonialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte oder Rechtsgeschichte. Jedes der instruktiven Kapitel gibt Anregungen dafür, wie die Unternehmensgeschichte in besonderer Weise dazu beitragen kann, wirtschaftliche Themen auch fernab quantitativer Verfahren für Historiker:innen verständlich zu machen und so maßgeblich zur ökonomischen Fundierung der Geschichtswissenschaft beizutragen.