Verlag | Flamingo |
Auflage | 2009 |
Seiten | 502 |
Format | 12,9 x 19,8 x 3,4 cm |
Gewicht | 370 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 000734077X |
EAN | 9780007340774 |
Bestell-Nr | 00734077EA |
In ihrer scharfsinnigen Studie offenbart Naomi Klein die Machenschaften multinationaler Konzerne hinter der Fassade bunter Logos. Der von ihr propagierte Ausweg aus dem Markendiktat ist eine Auflehnung gegen die Täuschung der Verbraucher, gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Zerstörung der Natur und kulturellen Kahlschlag. Durch ihre Demystifizierung verlieren die großen, global agierenden Marken an Glanz und Macht - zum Wohle aller. Marlboro verkauft nicht Zigaretten, sondern Freiheit; Lewis verkauft nicht Klamotten, sondern einen unkonventionell-coolen Lebensstil; Nike verkauft Sportsgeist... Es existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Logo, dem Image einer Marke und dem Produkt selbst. Die großen Firmen nutzen dies aus. Sie nutzen die Suche der Menschen nach inneren Werten, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Zeitalter des globalen Kapitalismus verkauft uns die Produktwerbung all das, was wir im täglichen Leben vermissen: Selbstverwirklichung, Freundschaft, Kommun ikation, Freiheit, Sicherheit, Glücksgefühle und Spiritualität.
An insightful examination of advertising's impact on society and youth culture
'No Logo' was a book that defined a generation when it was first published in 1999. For its 10th anniversary Naomi Klein has updated this iconic book.
'No Logo' was a book that defined a generation when it was first published in 1999. For its 10th anniversary Naomi Klein has updated this iconic book.
By the time you're twenty-one, you'll have seen or heard a million advertisements. But you won't be happier for it.
This is a book about that much-maligned, much-misunderstood generation coming up behind the slackers, who are being intelligent and active about the world in which they find themselves. It is a world in which all that is 'alternative' is sold, where any innovation or subversion is immediately adopted by un-radical, faceless corporations. But, gradually, tentatively, a new generation is beginning to fight consumerism with its own best weapons; and it is the first skirmishes in this war that this abrasively intelligent book documents brilliantly.