Rendezvous - (Englisch / Französisch)
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 72 |
Format | 24,6 x 0,9 x 30,6 cm |
Gewicht | 516 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3954765632 |
EAN | 9783954765638 |
Bestell-Nr | 95476563A |
"Mich interessiert der Einsatz von Sprache als bild- und raumerzeugendes Element."
Ausgangslage der Werke von Thyra Schmidt (geb. 1974 in Pinneberg, lebt und arbeitet in Düsseldorf) bilden selbst verfasste Texte, umgesetzt in verschiedenen Medien und kombiniert mit visuellen Techniken. In stetigem Perspektivenwechsel beschreibt die Künstlerin diverse zwischenmenschliche Zustände, um gesellschaftliche Erfahrungen widerspiegeln zu können - so auch in ihrem literarischen Fragment elle, das den Auftakt für die Siebdruckreihe Rendezvous und die gleichnamige von ihr gestaltete Publikation darstellt.
In Rendezvous werden grob gerasterte, einfarbige Siebdrucke in Orange , Rot , Grün- und Blautönen von fotografierten Blumenstillleben durch ihre Titel mit Passagen aus elle in Verbindung gebracht; sie verweisen somit auf Geschehnisse außerhalb des Abgebildeten und ermöglichen zudem eine personifizierende Interpretation der Pflanzen.
Dieser künstlerischen Behandlung f olgt ein Beitrag der Kunsthistorikerin Marion Eisele über die sprachlichen und bildhaften Deutungsebenen in Rendezvous sowie eine Betrachtung des Kultursoziologen Sebastian Olma, der die Schnittblume als "objektiv-beobachtende Teilnehmerin" in den Diskurs über das Anthropozän einbettet.
"I'm interested in the use of language as a visually and spatially generative element."
Thyra Schmidt's (b. Pinneberg, 1974; lives and works in Düsseldorf) works grow out of the artist's own writings, which she translates into compositions in a range of media and combines with visual techniques. Steadily switching between perspectives, the artist portrays various states of interpersonal relationships in an effort to reflect social experiences. A characteristic example is the literary fragment elle, which sparked the series of silkscreen prints Rendezvous and the artist's book of the same title.
The titles of the coarse-grained monochrome silkscreens in hues of orange, red, green, and blue based on photographs of flower still lifes tie them to passages in elle, gesturing toward events outside the images and inviting personifying interpretations of the plants.
The creative engagement is complemented by a contribution by the art historian Marion Eisele, who discusses the linguistic and pictorial layers of meaning in Rendezvous, and reflections from the cultural sociologist Sebastian Olma, who embeds the cut flower as an "objective participant observer" in the discourse of the Anthropocene.