Science / Fiction. - A Non-History of Plants
Verlag | Spector Books |
Auflage | 2024 |
Seiten | 248 |
Format | 15,4 x 2,0 x 23,9 cm |
Gewicht | 599 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3959058586 |
EAN | 9783959058582 |
Bestell-Nr | 95905858A |
Von wissenschaftlichen Entdeckungen bis hin zu animistischen Vorstellungen, von der Furcht vor genetischen Veränderungen bis zu politischen Narrativen, vom Widerwillen zur Faszination - an Pflanzen macht sich eine unerschöpfliche Menge von Geschichten fest, in denen sich unsere intimsten Wünsche und Ängste offenbaren. Dieses Buch fragt nach den menschlichen Projektionen und Repräsentationen der Pflanzenwelt und es zeigt die Innerlichkeit, die Intelligenz und die Aus- drucksfähigkeiten von Pflanzen. Davon zeugen vor allem fotografische und filmische Bilder. Die Publikation zeichnet die visuelle Geschichte der Pflanzen nach, in der Kunst, Technologie und Wissenschaften von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart zusammenspielen. Ihre Erzähllogik entspricht dabei der eines Science-Fiction-Romans, da sie uns in einer verlässlichen, wiedererkennbaren Welt abholt, um uns dann allmählich in unsicherere Gegenden zu führen. Sie verfährt dabei nicht chronologisch, sondern orient iert sich an zwei grundlegenden Konzepten: Wissenschaft und Fiktion. Das Buch enthält Werke von über 30 Künstler·innen aus unterschied- lichen Zeiten und Orten.Die Ausstellung, kuratiert von Clothilde Morette und Victoria Aresheva, zeigt Werke u. a. von Anna Atkins, Karl Blossfeldt, Elspeth Diederix, Sam Falls, Joan Fontcuberta, Stephen Gill, Jochen Lempert, Angelica Mesiti, Agnieszka Polska, und Anais Tondeur.
From scientific discoveries to animist beliefs, from dread linked to genetic mutations to political narratives, from repulsion to fascination-plants are an inexhaustible source of stories that reveal our most intimate desires and fears. The book questions human projections and representations of the vegetal world, bringing to light the subjectivity, intelligence, and expressive abilities of plants. Lens-based images are primary witnesses to this. The publication traces a visual history of plants, linking art, technology, and science from the mid-nineteenth century to the present day, not chronologically, but through two conceptual frameworks: scientific and fictional. Bringing together more than thirty artists across different periods of time and parts of the world, it employs the logic of the science-fiction novel, taking us from a stable, identifiable world and gradually plunging us into uncertain landscapes.The exhibition curated by Clothilde Morette and Victoria Aresheva bring s together works by Anna Atkins, Karl Blossfeldt, Elspeth Diederix, Sam Falls, Joan Fontcuberta, Stephen Gill, Jochen Lempert, Angelica Mesiti, Agnieszka Polska, Anais Tondeur, a. o.