Stephen Waddell - Dark Matter Atlas
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 88 |
Format | 24,5 x 33,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 976 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 395476184X |
EAN | 9783954761845 |
Bestell-Nr | 95476184A |
Eine atemberaubende ErkundungIn den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde Stephen Waddell (geb. 1968 in Vancouver, lebt und arbeitet in Vancouver) mit großformatigen Farbfotos bekannt, die die menschliche Figur im urbanen Raum darstellen.Der Dark Matter Atlas zeigt eine Werkgruppe von in jüngerer Zeit entstandenen Fotografien, in denen der Künstler inhaltliches Neuland betritt. Er konzentriert sich hier auf Höhlen in den Vereinigten Staaten, Kanada und Libanon. Räume, die einst schwer zugänglich waren, sind jetzt unterirdische öffentliche Erholungsorte. Waddells surreale und ergreifend schöne Bilder bauen auf konventionelle Auffassungen der Landschaft auf. Sie erinnern an diverse moderne Vorbilder, darunter Nadars Fotografien der Katakomben von Paris aus dem 19. Jahrhundert und Ansichten des Ateliers des Bildhauers Constantin Brancusi aus den 1920er und 1930er Jahren. Ihr unwirklicher Charakter lässt auch an die ganz eigene Fähigkeit der Fotografie denken, in uns Bilder von exotische n oder entfernten Orten hervorzurufen, die wir niemals mit eigenen Augen sehen werden. Die phantastische Natur der Höhlen und die eindrucksvollen Formen der Stalaktiten und Stalagmiten, die sie füllen, finden ein unheimliches Echo in den sie begleitenden Bildern, die Waddell von Flecken und Mineralablagerungen aufgenommen hat, die Lecks in Parkhäusern und Betonkellern direkt unter der Oberfläche heutiger Städte hinterlassen haben. Mit einem Text von Autor und Kurator Craig Burnett.
A stunning explorationOver the past two decades, Stephen Waddell (born Vancouver, 1968; lives and works in Vancouver) has become widely known for his large-scale color photographs that depict the human figure in urban space. The Dark Matter Atlas presents a body of recent photographs in which the artist has departed dramatically from the subject matter of his earlier work. Here he instead focuses on caverns in the United States, Canada, and Lebanon, spaces once difficult to access that are now underground public parks. Waddell's surreal and compellingly beautiful pictures expand upon conventional conceptions of landscape. They recall a varied set of precedents from the modern era, including Nadar's nineteenth-century photographs of the catacombs of Paris and photographs the sculptor Constantin Brancusi made of his studio in the 1920s and 30s. Their otherworldly character also evokes photography's inherent ability to bring us images of exotic or distant places we will never see in person. The fantastic nature of the caverns, and the evocative forms of the stalactites and stalagmites that fill them, find an uncanny echo in Waddell's accompanying pictures of stains and mineral deposits left by leakages in the parking garages and concrete basements that lie just below the surface of the contemporary urban environment. With an essay by author and curator Craig Burnett.