The Rake's Progress - Opera in three acts. HPS 739. Soli, Chor und Orchester. Studienpartitur.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2023 |
Seiten | 368 |
Format | 21,1 x 2,2 x 29,7 cm |
Noten | Studienpartitur (Klebebindung) | |
Gewicht | 1184 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | Hawkes Pocket Scores HPS 739 |
EAN | 9781784548094 |
Bestell-Nr | 78454809UA |
Neuausgabe von Strawinskys umfangreichstem Werk, seinem einzigen großen Musiktheaterstück und sein erstes großes Werk in englischer Sprache. Es gilt zudem als Kulminationspunkt seiner neoklassischen Jahre, nach denen er begann, neu über seine musikalische Sprache nachzudenken. Inspiriert von einer Ausstellung in Chicago im Jahr 1947, in der eine Rehe von Drucken des englischen Malers und Grafikers William Hogarth zu sehen waren, wird die Beschreibung der tragisch-ironischen Entwicklung eines verschwenderischen Erben eines Geizhalses, der zunächst in Reichtum lebt, dann in Schulden abdriftet und schließlich bei Wahnsinn und Tod endet, zur Essenz dieser Oper. Die "Fabel" von W. H. Auden und C. Kallman veredelt Hogarths Bestreben mit narrativen Aspekten (unter anderem) der klassischen Pastorale, der Faust-Legende, Märchen, Zirkus, der Bibel und der Oper in vielfältigen Manifestationen. Das alles wird brillant zusammengehalten von Strawinskys Musik, der die gesamte Operngeschichte von Monteverdi bis Verdi via Rossini und Donizetti und einer großen Portion Mozart als Quelle zur Verfügung steht - und doch handelt es sich hier weder um Parodie noch um pure Nachahmung. The Rakes's Progress kann man in vielerlei Hinsicht würdigen, was auch erklären mag, warum dieses Werk immer noch zu einer Handvoll von Opern des 20. Jahrhunderts gehört, die nie vom Spielplan verschwunden sind.
New edition of Stravinsky's largest work, his only full-length work for the theatre, and his first major work in English. It also represents the culmination of his neoclassical years, after which he started to rethink his musical language. Inspired by an exhibition in Chicago in 1947 of a series of Hogarth prints, the depiction of the ironic progress of the spendthrift heir of a miser from wealth via debt to madness and death is, in essence, retained in the opera. Auden and Kallman's 'fable' wittily grafts onto Hogarth's quest narrative aspects of, among other sources, Classical pastoral, the Faust legend, fairy tale, circus, the Bible and opera in many different manifestations. This is brilliantly matched by Stravinsky's music, which takes as its source the whole of operatic history from Monteverdi to Verdi via Rossini and Donizetti and large doses of Mozart, yet it is neither parody nor pastiche. The Rake's Progress can be appreciated on many levels, which might explain why it i s still one of only a handful of 20th-century operas never to have been out of the repertoire.Instrumentation:soloists, choir and orchestra