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The adidas Archive. The Footwear Collection

The adidas Archive. The Footwear Collection - Mehrsprachige Ausgabe

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Produktdetails  
Verlag Taschen Verlag
Auflage 2020
Seiten 644
Format 33,0 x 7,0 x 38,0 cm
Gewicht 5626 g
Artikeltyp Englisches Buch
ISBN-10 383657196X
EAN 9783836571968
Bestell-Nr 83657196A

Produktbeschreibung  

Die Geschichte von adidas ist eine Geschichte bahnbrechender Designs, epischer Momente und der Konzeption eines Allround-Sportschuhs, der von Leuten wie Lionel Messi, Run DMC und Madonna getragen wird. Als Mekka für Sneaker-Fans präsentiert dieses Buch über 350 Paar Schuhe aus dem "adidas archive", darunter einzigartige Originale, Vintage-Modelle, nie zuvor gesehene Prototypen und Collabs mit wichtigen Designern wie Stella McCartney und Yohji Yamamoto, Organisationen wie Parley for the Oceans und anderen.

Vor 100 Jahren stellten die Gebrüder Adolf ("Adi") und Rudolf Dassler ihre ersten paar Sportschuhe her. TASCHEN präsentiert jetzt die erste visuelle Aufarbeitung der Geschichte des adidas-Schuhs mit über 350 Modellen inkl. nie gezeigter Prototypen und einzigartiger Raritäten. Wir begegnen Helmut Rahns Endspielschuhen des "Wunders von Bern", Sondermodellen für Run DMC oder Lionel Messi, Collabs mit wichtigen Designern, Musikern und Organisationen wie Pharrell Williams, Raf Simons, Stella McCartney, Yohji Yamamoto, Parley for the Oceans sowie wegweisenden Techniken und Materialien wie der Verwendung von recyceltem Plastik aus dem Meer, für die adidas schon heute als Vorreiter gilt.

Um seine Produkte weiter zu entwickeln und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden, bat Dassler die Athleten, ihre getragenen Schuhe nach Gebrauch zurückzugeben (bis heute geben viele Sportler ihre Schuhe an adidas zurück, oft als Dankeschön nach einem Titelgewinn oder Weltrekordversu ch). Daraus entwickelte sich das "adidas archive", eines der weltweit größten historischen Archive eines Sportartikelherstellers, das die Fotografen Christian Habermeier und Sebastian Jäger seit Jahren umfassend und detailliert dokumentieren.

Mittels hochauflösender Reproduktionstechniken wurden den Schuhen möglichst viele Details entlockt. Alles, was man sieht, Risse, Flecken, Grasreste, verblasste Signaturen, ist echt und bringt die persönlichen Geschichten jedes einzelnen Trägers ans Licht. Der Betrachter wird in die Lage versetzt, feinste Materialdetails wie Nähte und Webstrukturen zu entdecken und die Entwicklung des adidas-Schuhs en détail nachzuvollziehen. Mit einem Vorwort vom langjährigen Designer Jacques Chassaing und fünf Expertenessays dokumentiert der Band nicht zuletzt Deutsche Sport-, Design- und Wirtschaftsgeschichte von den Anfängen der Gebrüder Dassler über die Gründung von adidas bis heute.

Sepp Herbergers Anweisung "Adi, stoll auf" ist fast so legendär wie der Radiokommentar von Herbert Zimmermann. Der Ausgang ist bekannt: Deutschland wird Fußballweltmeister und Dassler zum "Schuster der Nation". Oder der Ausspruch von Tennislegende Stan Smith: "Some people think I'm a shoe." Oder die Geschichte des Superstars, der in den 80ern durch den Song "My adidas" der New Yorker HipHop-Gruppe Run DMC zum Lifestyle-Sneaker wurde. Dies sind einige von vielen Geschichten, die Marken und Helden zusammenbringen. Man darf gespannt sein, welches sportliche Highlight als nächstes kommt.

Rezension:

"Man springt mit den Augen durch den Werdegang des Sportschuhs mit den drei Streifen. Mit hervorragenden Bildern zeigen die Fotografen Christian Habermeier und Sebastian Jäger mehr als 350 Paar Schuhe. Und Prototypen!" Frankfurter Allgemeine Zeitung

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