FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 - Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen
Verlag | Narr |
Auflage | 2023 |
Format | 15,1 x 1,1 x 22,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 228 g |
Artikeltyp | Sonstiges |
ISBN-10 | 3381103210 |
EAN | 9783381103218 |
Bestell-Nr | 38110321A |
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und LernenCarola Surkamp, Andreas WiragZur Einführung in den ThemenschwerpunktAndreas WiragEin Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und LiteraturLuisa AlfesBildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von EmpathiefähigkeitAline WillemsMusik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen SprachenChristine GardemannDas Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im FremdsprachenunterrichtAlmut HilleSlam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und PräsentierenMichaela SambanisTheateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Inhaltsverzeichnis:
Carola Surkamp, Andreas WiragZur Einführung in den ThemenschwerpunktAndreas WiragEin Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und LiteraturLuisa AlfesBildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von EmpathiefähigkeitAline WillemsMusik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen SprachenChristine GardemannDas Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im FremdsprachenunterrichtAlmut HilleSlam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und PräsentierenMichaela SambanisTheateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten