FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 53, 1 - Themenschwerpunkt: Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Format | 15,2 x 1,4 x 22,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 245 g |
Artikeltyp | Sonstiges |
ISBN-10 | 3381122312 |
EAN | 9783381122318 |
Bestell-Nr | 38112231A |
Themenschwerpunkt:Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Themenschwerpunkt:Interaktion und Digitalisierung im FremdsprachenunterrichtKoordination: GÖTZ SCHWAB und SABINE HOFFMANNGÖTZ SCHWAB, SABINE HOFFMANNZur Einführung in den Themenschwerpunkt NILS DRIXLERTurn-Taking als Merkmal interaktionaler Kompetenz in einem Virtual Exchange- Konversationsanalyse von videogestützter Online-Interaktion zwischen israeli- schen und deutschen EnglischstudierendenCHRISTINE BIEBRICHER, DIANA FEICK, PETRA KNORRInteraktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt - duoethnografische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen BUDIMKA USKOKOVICAushandeln gemeinsamer Verständnisebenen in mehrsprachiger videobasierter Interaktion MARTA GARCÍA GARCÍA, NAIARA MARTÍNEZ NINO"Vielleicht kann ich meinen Bildschirm teilen" - Management von Spanisch-Online-Interaktionen im Rahmen eines Virtual Exchange SVENJA MEIER, GÖTZ SCHWABIdentitätsarbeit und Rollenverständnis durch persönliche Narrationen in Virtuellen Austauschen zwischen deutschen und isrealischen Studi erenden SINA WERNERTask-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts Nicht-thematischer TeilMARIA EISENMANNDifferenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht -Ergebnisse einer deutschlandweiten schülerübergreifenden Befragung von Fremdsprachenlehrkräften BesprechungenJulia Magdalena PIECHOCKI-SERRA: Das Museum im Unterricht und der Unterricht im Museum - Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Museo Vostell. Bern: Peter Lang 2022 (LUISA ALFES) Marcus CALLIES, Stefanie HEHNER, Philipp MEER, Michael WESTPHAL (Hrsg.) (2021): Glocalising Teaching English as an International Language. New Perspectives forTeaching and Teacher Education in Germany. London/New York: Routledge (GÖTZ SCHWAB) Carmen KONZETT-FIRTH, Alexandra WOJNESITZ (HRSG.): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du francais:Perspectives multiples. Tübingen: Narr Francke Attempto 2022 (KAT HARINA DELIUS) Anika FREESE, Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.): Gender Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium 2022 [30,00 EUR und OpenAccess] (THORSTEN MERSE) JPB GERALD: Antisocial Language Teaching. English and the Pervasive Pathology of Whiteness. Bristol/Jackson: Multilingual Matters 2022 (BARBARA SCHMENK)
Inhaltsverzeichnis:
GÖTZ SCHWAB, SABINE HOFFMANNZur Einführung in den Themenschwerpunkt NILS DRIXLERTurn-Taking als Merkmal interaktionaler Kompetenz in einem Virtual Exchange- Konversationsanalyse von videogestützter Online-Interaktion zwischen israeli- schen und deutschen EnglischstudierendenCHRISTINE BIEBRICHER, DIANA FEICK, PETRA KNORRInteraktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt - duoethnografische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen BUDIMKA USKOKOVICAushandeln gemeinsamer Verständnisebenen in mehrsprachiger videobasierter Interaktion MARTA GARCÍA GARCÍA, NAIARA MARTÍNEZ NINO"Vielleicht kann ich meinen Bildschirm teilen" - Management von Spanisch-Online-Interaktionen im Rahmen eines Virtual Exchange SVENJA MEIER, GÖTZ SCHWABIdentitätsarbeit und Rollenverständnis durch persönliche Narrationen in Virtuellen Austauschen zwischen deutschen und isrealischen Studierenden SINA WERNERTask-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts Nicht-thematischer Te ilMARIA EISENMANNDifferenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht -Ergebnisse einer deutschlandweiten schülerübergreifenden Befragung von Fremdsprachenlehrkräften BesprechungenJulia Magdalena PIECHOCKI-SERRA: Das Museum im Unterricht und der Unterricht im Museum - Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Museo Vostell. Bern: Peter Lang 2022 (LUISA ALFES) Marcus CALLIES, Stefanie HEHNER, Philipp MEER, Michael WESTPHAL (Hrsg.) (2021): Glocalising Teaching English as an International Language. New Perspectives forTeaching and Teacher Education in Germany. London/New York: Routledge (GÖTZ SCHWAB) Carmen KONZETT-FIRTH, Alexandra WOJNESITZ (HRSG.): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du francais:Perspectives multiples. Tübingen: Narr Francke Attempto 2022 (KATHARINA DELIUS) Anika FREESE, Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.): Gender Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Z weitsprache. München: iudicium 2022 [30,00 EUR und OpenAccess] (THORSTEN MERSE) JPB GERALD: Antisocial Language Teaching. English and the Pervasive Pathology of Whiteness. Bristol/Jackson: Multilingual Matters 2022 (BARBARA SCHMENK)