Slanted Experimental Type 3.0
Verlag | Slanted Publishers |
Auflage | 2025 |
Format | 21,2 x 2,7 x 21,4 cm |
Gewicht | 500 g |
Artikeltyp | Sonstiges |
ISBN-10 | 3948440816 |
EAN | 9783948440817 |
Bestell-Nr | 94844081A |
Nach dem Erfolg der ersten beiden Ausgaben wird Slanted Experimental Type zu einer fortlaufenden Reihe, die in jeder Ausgabe neue Ansätze in Typografie und Grafikdesign erforscht. Die dritte Ausgabe, Slanted Experimental Type 3.0, in Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule Dortmund unter der Leitung von Prof. Lars Harmsen und Andreas Ruhe entwickelt, führt völlig neue Inhalte ein, die die Grenzen des kreativen Experimentierens erweitern. Wenn Grenzen willkürlich gezogen werden, lassen sie oft geografische, ethnische oder historische Realitäten außer Acht, was zu Spannungen und Konflikten führt. Während diese Themen von der Typografie weit entfernt scheinen, bietet die Anwendung solcher Überlegungen auf das Design faszinierende Herausforderungen. Designer setzen sich oft mit ihrer Rolle in einem verbraucherorientierten System auseinander und stellen den Zweck ihrer Arbeit in Frage. Diese Ausgabe befasst sich mit Designstrategien, die Zufälle, Ungenauigkeiten und unkonven tionelle Methoden einbeziehen, und zeigt Schriften, die aus einzigartigen Konzepten oder Systemen entstanden sind. Von KI-generierten Schriften bis hin zu variablen Fonts - Slanted Experimental Type 3.0 stellt Normen in Frage und definiert den Designprozess neu. Es ist eine Einladung, Neuland zu betreten, die Perspektive zu wechseln und die Grenzen zu hinterfragen - sowohl im Design als auch darüber hinaus.
Following the success of the first two issues, Slanted Experimental Type will become an ongoing series, exploring new approaches to typography and graphic design in each issue. The third issue, Slanted Experimental Type 3.0, developed in collaboration with students at Dortmund University of Applied Sciences and Arts under the direction of Prof. Lars Harmsen and Andreas Ruhe, introduces entirely new content that pushes the boundaries of creative experimentation. When boundaries are drawn arbitrarily, they often disregard geographical, ethnic or historical realities, leading to tensions and conflicts. While these issues may seem far removed from typography, applying such considerations to design offers fascinating challenges. Designers often grapple with their role in a consumer-oriented system and question the purpose of their work. This issue looks at design strategies that incorporate chance, imprecision and unconventional methods, showcasing typefaces that have emerged from uniq ue concepts or systems. From AI-generated typefaces to variable fonts, Slanted Experimental Type 3.0 challenges norms and redefines the design process. It's an invitation to break new ground, change perspectives and challenge boundaries - both in design and beyond.