Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten - Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder in Grund- und Sonderschulen
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2009 |
Seiten | 290 |
Format | 23,2 cm |
Gewicht | 428 g |
Reihe | Schulpädagogik |
ISBN-10 | 3170205382 |
ISBN-13 | 9783170205383 |
Bestell-Nr | 17020538A |
Dyskalkulie wird meist als Entwicklungssverzögerung des mathematischen Denkens von Kindern und Jugendlichen definiert, die zu beständigen Minderleistungen im Lernstoff des Mathematikunterrrichts führt. Dieser defizitorientierten Sichtweise entsprechen dann spezielle Trainingsprogramme, mit denen Teilleistungsstörungen behoben werden sollen. Das Buch will demgegenüber ganz neue Wege gehen. Nicht die Defizite der Kinder sind hier Ausgangspunkt. Vielmehr wird nach den Bedingungen und Merkmalen erfolgreichen Mathematiklernens insgesamt gefragt. Berücksichtigt werden hier die individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schüler ebenso wie die Kompetenzen der Lehrkräfte, die Fragen der Mathematikdidaktik gleichermaßen wie Aspekte der Unterrichtsinhalte.