ECR - Efficient Consumer Response - Einkauf & Logistik
Verlag | Hanser Wirtschaft |
Auflage | 2002 |
Seiten | 115 |
Format | 12 x 16,5 cm |
Gewicht | 130 g |
Reihe | Pocket Power Einkauf und Logistik |
ISBN-10 | 3446218920 |
ISBN-13 | 9783446218925 |
Bestell-Nr | 44621892M |
Der Endkunde will in immer kürzeren Zyklen beliefert werden und gleichzeitig aus einem immer größeren Sortiment auswählen. Das ist die Situation in der Konsumgüterindustrie, aber auch in vielen anderen Branchen. Unternehmensübergreifende Aktivitäten sind gefordert, um die gesamte Lieferkette zu optimieren und Qualität und Service zu steigern, ohne daß die Kosten explodieren. Die Initiative ECR Europe, an der namhafte Unternehmen beteiligt sind (u.a. Bahlsen, Colgate-Palmolive, Henkel, Kellogg, Mars, Procter & Gamble usw.), erarbeitet dafür konkrete Lösungen und Best Practices, die in diesem Buch vorgestellt werden.
Aus dem Inhalt:
Alle wichtigen Techniken des ECR - Praktische Tipps und Fallbeispiele - Erprobte ECR-Konzepte für den erfahrenen Fachmann und den Neuling - Efficient Consumer Response
Prof. Dr. Daniel Corsten ist Vizedirektor am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen, Gastprofessor am INSEAD Paris und Herausgeber des ECR Journals.Dr. Julian Pötzl ist Berater bei Accenture. Er unterstützt Unternehmen der Konsumgüter- und Telekommunikationsbranche bei Strategieentwicklung, Finanzmanagement und Logistikaufgaben.