Entwicklung und Bildung im Kindesalter - Eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 242 |
Format | 15,6 x 23,3 x 1,1 cm |
Gewicht | 414 g |
Reihe | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit |
ISBN-10 | 3170353675 |
ISBN-13 | 9783170353671 |
Bestell-Nr | 17035367M |
Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.