Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern - Perspektiven von Schülerinnen und Schülern
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 275 |
Format | 17 x 23,6 x 1,5 cm |
Gewicht | 417 g |
ISBN-10 | 3170333674 |
ISBN-13 | 9783170333673 |
Bestell-Nr | 17033367M |
Religionsunterricht heute findet faktisch in religiöser Vielfalt statt: Schüler_innen verschiedener Religionen und Weltanschauungen nehmen an ihm teil und bringen ihre Fragen, aber auch ihre Traditionen und Einstellungen mit. Wie erleben die Schüler_innen dieses Fach heute? Was interessiert sie an ihren anders glaubenden Mitschüler_innen? Wünschen sie sich eher Stärkung im Eigenen oder Dialog zwischen Unterschiedlichen? Soll Religionsunterricht ihrer Meinung nach künftig weiterhin nach Religionen und Konfessionen getrennt unterrichtet werden oder gemeinsam für alle?Die ReVikoR-Studie ("Religiöse Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht") untersucht nach einer Erhebung unter Lehrkräften jetzt in einem zweiten Band die Schüler_innenperspektive auf diese Fragen in Schleswig-Holstein.