Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention (Kohlhammer Standards Psychologie) - Ursachen, Diagnostik, Interventionen
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2011 |
Seiten | 324 |
Format | 25 cm |
Gewicht | 668 g |
Reihe | Kohlhammer Standards Psychologie |
ISBN-10 | 3170190792 |
ISBN-13 | 9783170190795 |
Bestell-Nr | 17019079M |
Nicht alle können alles gleich gut lernen - etwa jedes zehnte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, ist das Thema dieses Buches. Bei der Analyse der Ursachen schulischer Lern- und Leistungsprobleme und bei der Darstellung von Fördermaßnahmen, die Abhilfe versprechen, wird eine kognitionspsychologische, an den individuellen Lernvoraussetzungen orientierte Betrachtungsweise mit einer den Unterricht und die Bildungsinstitutionen in den Blick nehmenden verbunden.
"Ein derart umfassendes und interessant geschriebenes Buch zu diesem wichtigen Thema der Pädagogischen Psychologie habe ich bislang noch nicht gesehen."
Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Universität Würzburg
"Tatsächlich gibt es weit und breit kein anderes Werk, das auch nur annähernd gründlich die Problematik lernschwacher Kinder und ihrer möglichen Förderung analysieren würde."
Prof. em. Dr. Karl Josef Klauer, RWTH Aachen
Klappentext:
Not everybody learns alike - about every 10th child struggles with difficulties in reading, writing or calculation. The reasons for this and the remedy are topic of this work. Learners differ from one another. If and to what extent leaning is successful depends on the pedagogic measures undertaken bearing these differences in mind.This book gives the reasons for learning and achieving difficulties in school and introduces methods of enhancement. A perspective of cognitive psychology is introduced looking at individual preconditions of learning, instruction and educational institutions.