Schule in Deutschland - Ein Zwischenzeugnis
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2006 |
Seiten | 219 |
Format | 15,3 x 23,5 x 1,3 cm |
Gewicht | 338 g |
ISBN-10 | 3170190857 |
ISBN-13 | 9783170190856 |
Bestell-Nr | 17019085M |
Die schlechten Pisa-Zensuren für die deutsche Schule haben aufgeregte Debatten entfacht. Doch das Problem der Schule in Deutschland sitzt tiefer. Während die Ansprüche an die Schule bildungspolitisch hochgeschraubt werden, bleiben ihr Selbstverständnis und ihre Aufgaben in der deutschen Gesellschaft weiterhin ungeklärt. Eine nüchterne Bestandsaufnahme und Standortbestimmung tut deshalb Not. Davon handelt dieses Buch. Entgegen den aktuellen Trends in der Bildungsdiskussion und -praxisplädiert es sachkundig, umsichtig und jenseits der eingefahrenen bildungspolitischen Ideologien für eine Schule, die sich wieder auf die grundlegenden Aufgaben eines zukunftsfähigen Schulwesens in einer modernen Gesellschaft besinnt - für eine Schule, in der Unterricht erteilt, kulturelles Grundwissen vermittelt und die sozialen Bindekräfte gestärkt werden.
Erstmals seit langem wieder wird hier eine umfassende und kritische Bestandsaufnahme des deutschen Schulwesens vorgelegt. Entgegen dem verengten Blick der PISA-Studien zeigt sie die wirklichen Probleme der Schule in Deutschland: Die Schule hat keine klare Vorstellung mehr von ihrer eigentlichen Aufgabe, die sie für den Bildungsweg des Einzelnen wie für den Zusammenhalt der Gesellschaft erbringen muss. Die aktuellen Reformmaßnahmen - vom "offenen Unterricht" über die "Schlüsselqualifikationen" bis zur "Ganztagsschule" und zur "selbständigen Schule" - lösen die Probleme nicht, sondern vervielfältigen sie. Abseits von den gängigen Trends in der Bildungsdiskussion plädiert das Buch für eine Schule, in der Unterricht erteilt, Wissen vermittelt und zivilisiertes Verhalten eingeübt wird. Es plädiert aber auch für eine Schule, die für alle da sein muss: für die Starken wie die Schwachen, die Begabten wie die weniger Begabten. Und schließlich erinnert es daran, dass sich die Zukunft nur gestalten lässt mit einer Schule, die kulturelle Traditionen zu bewahren und soziale Bindekräfte zu stärken weiß.