x
Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen durch Commitment Management

Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen durch Commitment Management

Gebundene Ausgabe
-92%1 Gebundener Preis: 59,99 €1
Als Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
4,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
Varianten:
Mängel-exemplar
4,99 €
Neu - nicht verfügbar
59,99 €
Nur noch 5x vorrätig


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2000
Seiten 152
Format 23,5 cm
Gewicht 418 g
ISBN-10 3540661190
ISBN-13 9783540661191
Bestell-Nr 54066119M

Produktbeschreibung  

In nahezu jedem größeren Unternehmen wurden in den letzten Jahren strategische Veränderungsprojekte durchgeführt, deren Erfolg jedoch oft ausblieb. Es fehlte die innere Bereitschaft der Mitarbeiter, das Projekt mitzutragen. Dieses "Commitment", d.h. die innere Verpflichtung dem Unternehmen gegenüber, ist jedoch von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Hier setzen die Autoren an: Sie zeigen am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens neue Instrumente eines umfassenden Commitment Managements in Abgrenzung zur klassischen Mitarbeitermotivation auf. Dazu gehört die von ihnen entwickelte AMC-Methode oder das Issue Management. Erstmals wird ein ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für die unternehmensinterne Kommunikation umfassend und anschaulich dargestellt.

Inhaltsverzeichnis:

1 Die Bedeutung von Commitment in Veränderungsprozessen.- 1.1 Commitment Management - neuer Wein in alten Schläuchen?.- 1.2 Wann und wie entsteht Commitment?.- 1.3 Diagnose "Commitment-Gap".- 1.4 Commitment als Wettbewerbsvorteil.- 2 Bausteine für das Commitment Management.- 2.1 Die Entscheidungs-, Verteilungs- und Wissensstruktur im Unternehmen.- 2.2 Commitmentgerechte Kultur und commitmentgerechter Führungsstil.- 2.3 Interne Kommunikation als "Transmissionsriemen" im Commitment Management.- 3 Das Commitment-Management-Programm - CMP.- 3.1 Planung und Organisation eines erfolgreichen CMP.- 3.2 Die Elemente eines erfolgreichen CMP.- 3.3 Das commit©-Generator-Modell.- 3.4 Erfolgskontrolle im CMP.- Verwendete und weiterführende Literatur.

Rezension:

"März 2000: Buch des Monats! ...Wer ein Unternehmen umbauen oder Prozesse optimieren will, der muss zuerst die Mitarbeiter auf seine Seite ziehen und begeistern, die von den Neuerungen betroffen sind...Mitarbeiterbefragungen...dienen als Befindlichkeitsbarometer und Basis für weitere Maßnahmen. Damit wird Commitment-Management zu einem wesentlichen Handlungsfeld für Unternehmer." (Markt + Mittelstand)
"...wird dem Leser die Realisierung eines "Königswegs" für die interne Kommunikation ermöglicht." (IO-Management Zeitschrift)
"Die Autoren entwerfen und beschreiben ein ganzheitliches Konzept, Mitarbeiter-Commitment als Erfolgsfaktor aufzubauen und zu sichern...erzeugen zunächst ein hinreichendes Problembewußtsein, regen zum Erkennen und Verstehen an und zielen auf die Änderung herkömmlicher Einstellungen...bieten eine kritisch-konstruktive Darstellung vorherrschender Führungspraxis und legen den Finger in so manche Wunde...bieten Stoff für Diskussionen...Insgesamt eine herausr agende Veröffentlichung." (cm controller-magazin)

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.